sozial-Köpfe

Kirchen

Johanna Kaste im Vorstand der Caritas Bremen




Johanna Kaste
epd-bild/Simone Lause/Caritasverband Bremen e. V.
Wechsel im Vorstand der Caritas Bremen: Neue hauptamtliche Vorständin ist seit dem Monatsbeginn Johanna Kaste. Sie hat viel Erfahrung in der Leitung sozialer Verbände.

Bremen (epd). Seit dem 1. Oktober ist Johanna Kaste (38) neue Vorständin des Caritasverbands Bremen. Zuletzt leitete sie die Geschäftsstelle der Landesgruppe Bremen des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa). Ihr Arbeitsschwerpunkt ist das Personalmanagement.

Johanna Kastes Vorgängerin Martina kleine Bornhorst übernimmt die Einarbeitung, bevor sie im April in den passiven Teil ihrer Altersteilzeit geht. Kaste bildet zusammen mit Caritasdirektor Martin Böckmann den hauptamtlichen Vorstand. Die studierte Gerontologin und Betriebswirtin leitete von 2018 bis 2024 die bpa-Landesgeschäftsstelle. Davor war sie Referentin für Alten- und Behindertenhilfe beim DRK-Landesverband Niedersachsen und Fachberaterin bei der Lebenshilfe Niedersachsen.

Die Caritas Bremen hat ihre Geschäftsstelle im Caritas-Zentrum Schwachhausen. Sie betreibt einen ambulanten Pflegedienst, eine Tagespflege, fünf stationäre Pflegeeinrichtungen und verschiedene Angebote in anderen Feldern der Sozialen Arbeit, darunter Übergangswohnheime für Geflüchtete, Wohngruppen für Jugendliche und Beratungsdienste. Der Verband beschäftigt nach eigenen Angaben 900 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Jahresumsatz von rund 39 Millionen Euro.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Christian Unzicker (46), medizinischer Geschäftsführer des Sozialkonzerns Diakovere in Hannover, tritt von seinem Amt zurück. Grund seien Differenzen in der bisher dreiköpfigen Geschäftsführung des Unternehmens, teilte der Aufsichtsrat von Diakovere am 9. Oktober mit. Den Angaben zufolge werden die beiden bisherigen Konzerngeschäftsführer Stefan David und Sabine Jung die Geschäfte zunächst zu zweit weiterführen. Diakovere ist mit rund 5.500 Mitarbeitenden der größte gemeinnützige Gesundheitskonzern in Niedersachsen. Es habe sich gezeigt, dass die Geschäftsführung in wichtigen Fragen zur Aufstellung des Unternehmens unterschiedliche Auffassung hatte, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Ulrich Anke: „Um sicherzustellen, dass diese Differenzen sich nicht negativ auf die Arbeit an der Unternehmensspitze auswirken, hat Christian Unzicker entschieden, sich aus der Geschäftsführung zurückzuziehen.“ Unzicker ist Facharzt für Innere Medizin und Gesundheitsökonom. Er war seit 2023 medizinischer Geschäftsführer bei Diakovere.

» Hier weiterlesen