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"Digitale Rentenübersicht": Erste Bilanz fällt positiv aus



Berlin (epd). Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) hat nach dem Start ihres neuen Service „Digitale Rentenübersicht“ eine erste positive Bilanz gezogen. Seit dem Beginn des Regelbetriebes im Januar wurden 1,7 Millionen Besucherinnen und Besucher auf der Plattform verzeichnet, wie die DRV am 8. April mitteilte. Zudem wurden nach den Angaben mehr als 152.000 Anmeldungen registriert.

Mit der Digitalen Rentenübersicht könne sich jeder einen Überblick über seine individuellen Ansprüche im Alter aus den drei Säulen der Altersvorsorge (gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge) verschaffen. Seit Anfang des Jahres befindet sich das neue System im Regelbetrieb. Auf Grundlage des Rentenübersichtsgesetzes aus dem Jahr 2021 wurde der Online-Service innerhalb von drei Jahren entwickelt und stand den Bürgerinnen und Bürgern seit Mitte 2023 in einer Pilotphase zur Verfügung.

Gute Informationsgrundlage

Neben der steigenden Nutzerzahl konnte laut Rentenkasse auch die Anzahl der angebundenen Vorsorgeeinrichtungen kontinuierlich erhöht werden. Deren Zahl liege aktuell bei 288 und werde bis zum Jahresende weiter steigen.

Ziel der Digitalen Rentenübersicht sei es, eine gute Informationsgrundlage zu schaffen, bei der alle Altersvorsorgebausteine eingesehen werden können. Bisher werden die Informationen zum Stand der individuellen Rentenansprüche, die sogenannten Standmitteilungen, von jedem Anbieter per Post verschickt.