sozial-Politik

Bayern

Gesundheitsministerium will innovative Demenz-Pflegeprojekte fördern



München (epd). Das bayerische Gesundheitsministerium sucht innovative Modellprojekte für Menschen mit Demenz und Pflegebedarf. Bewerbungen von Trägern und Initiativen um eine Projektförderung seien noch bis 31. Dezember möglich, teilte das Ministerium am 15. November mit. Bewerber müssten ein schlüssiges Gesamtkonzept vorlegen, das unter anderem neue Versorgungsstrukturen und -konzepte aufzeigt sowie Maßnahmen und Kosten.

Gefördert würden vor allem Projekte im ambulanten Bereich. Die Förderung sei zunächst für drei Jahre vorgesehen, könne aber auf maximal fünf Jahre verlängert werden. In Bayern leben laut Ministerium rund 450.000 Menschen mit Pflegebedarf in den eigenen vier Wänden. Von Demenz betroffen sind insgesamt rund 270.000 Menschen.

Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) sagte, dass sich Unterstützungsangebote für pflegebedürftige Menschen in den eigenen vier Wänden bereits erheblich verbessert hätten. Sie sei aber überzeugt, dass es noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten gebe.