sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Thomas Greiner bleibt Präsident des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP). Die Mitgliederversammlung bestätigte das Präsidium im Amt. Eva Lettenmeier (Vorständin Personal bei Korian Deutschland) ist weiter Vizepräsidentin. Ebenso Jörg Braesecke (Vorsitzender der Geschäftsführung der Kursana) und Friedhelm Fiedler (Mitglied der Geschäftsleitung Pro Seniore/Victor’s Group). Lettenmeier war 2021 als Vizepräsidentin berufen worden, die übrigen Präsidiumsmitglieder bekleiden ihre Ämter seit 2009. Geschäftsführerin bleibt Isabell Halletz.

Thomas Hanschen (46) wird im November Teil des Vorstandes des Caritasverbandes Oberhausen. Er ist seit 2005 in unterschiedlichen Positionen beim Malteser Hilfsdienst tätig. Er war dort zuletzt Diözesangeschäftsführer im Bistum Essen und Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Ruhrgebiet. Von März bis November 2020 übernahm Hanschen zusätzlich die Kommissarische Geschäftsführung des Verbands im Bistum Münster. Hanschen hat zunächst eine Ausbildung als Industrieelektroniker absolviert und anschließend Elektrotechnik sowie Wirtschaftsinformatik studiert.

Ulrich Knopp ist neuer medizinischer Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster. Er folgt ruhestandsbedingt auf Daisy Hünefeld und bildet gemeinsam mit Nils Brüggemann das Leitungsduo. Knopp ist seit 2018 als Geschäftsführer bei den Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Asklepios Klinik Nord, tätig. Er verantwortet vor allem die medizinische Entwicklung und Strategie sowie die Steuerung des Ärztlichen Dienstes. Zudem arbeitet er als Lehrbeauftragter für strategisches und operatives Krankenhausmanagement. Knopp war zuvor sowohl Klinikleiter und -geschäftsführer bei der Schön Klinik Hamburg Eilbek als auch Klinikgeschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Hauses und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung der Schön Kliniken Holding.

Jürgen Mathies, früherer Staatssekretär, wird das NRW-Ministerium für Flucht und Integration künftig als Berater unterstützen. Eine vordringliche Aufgabe des „Beraters des Ministeriums zur Prozessoptimierung und Strukturanalyse im Landesaufnahmesystem“ ist es dabei, für weitere Plätze in den Aufnahmeeinrichtungen des Landes NRW zu sorgen, wie Ministerin Josefine Paul (Grüne) am 24. Oktober in Düsseldorf erklärte. Vor seiner Tätigkeit als Staatssekretär war er Polizeipräsident in Köln. Mathies sei ein „profilierter Verwaltungsfachmann mit Expertise“, so Paul.

Alexandra Roth und Frank Lehmann übernehmen die Geschäftsführung der Immanuel Diakonie Südthüringen mit Sitz in Schmalkalden. Sie treten die ruhestandsbedingte Nachfolge von Lutz Reichardt an, der nach zwölfJahren im Führungsamt verabschiedet wurde. Das Führungsduo war schon vorher bei der Immanuel Diakonie Südthüringen tätig. Lehmann arbeitete seit 2005 als Verwaltungsleiter und Roth verantwortete seit knapp einem Jahr die Fachbereichsleitung der Behindertenhilfe. Sie übernimmt in der Geschäftsführung die Bereiche Eingliederungshilfe, Personal, Mitarbeitendenentwicklung, Kommunikation und Informationstechnologie, während sich Lehmann schwerpunktmäßig den Bereichen Pflege, Finanzen und Controlling, Technik, Gebäude und Grundstücke widmet.

Ulrich Wagner hat am 26. Oktober in Berlin den Deutschen Psychologie Preis 2023 erhalten. Damit wurden seine herausragenden Leistungen und sein langjähriges Engagement im Bereich der Migrationsforschung und Gewaltprävention gewürdigt. Zudem wiesen die Laudatoren auf Wagners Arbeit als Sozialpsychologe und Wissenschaftlicher Leiter des Wissenschafts-Praxis-Projekts „Einsicht - Marburg gegen Gewalt“ hin. Wagner ist emeritierter Professor für Sozialpsychologie an der Philipps-Universität Marburg. Er engagiert sich auf nationaler und internationaler Ebene in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien für die Psychologie als Wissenschaft und Beruf. Der Presi von vier Fachverbänden ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

André Diecks (47) ist seit Oktober Geschäftsführer der Caritas St. Martinus Pflege GmbH im Bistum Osnabrück. Für rund 14 Jahre war der Diplom-Pflegewirt zuletzt beim Verbund katholischer Altenhilfe Paderborn tätig. Dort leitete er seit 2020 die VKA St. Liborius gGmbH und die Marienheim gGmbH. Diecks stieg als Pflegedienstleitung in den Verband ein und arbeitete dort zudem als Einrichtungs- und Regionalleitung. Zuvor war er als Pflegedienstleiter im Caritas-Altenwohnhaus in Ibbenbüren sowie als Wohnbereichsleiter im Alten- und Pflegeheim Haus Maria Trost tätig.

Wieland Kleinheisterkamp (52) hat beim Caritasverband Gladbeck sein Amt als Vorstand angetreten. Der langjährige Vorstand Rainer Knubben scheidet ruhestandsbedingt zum Jahresende aus. Kleinheisterkamp ist seit mehr als 23 Jahren im Gesundheitswesen tätig. In den zurückliegenden 14 Jahren verantwortete er den Unternehmensbereich Leben und Gesundheit der Hellmich Unternehmensgruppe mit bundesweit zwölf vollstationären Pflegeeinrichtungen. Zuvor war der Personalmanagement-Ökonom neun Jahre lang bei der Theodor Fliedner Stiftung in Mülheim a. d. Ruhr als Controller und Revisor tätig.



Mehr zum Thema

Stefanie Siebelhoff wird Caritasdirektorin im Bistum Essen

Mit Stefanie Siebelhoff als Vorständin für den Caritasverband im Bistum Essen endet eine fast einjährige Übergangszeit an der Spitze des Verbands. Zuvor war sie unter anderem im Essener Franz Sales Haus tätig.

» Hier weiterlesen