Berlin (epd). Michael Schlickum (52) übernimmt das Amt als Finanzchef von Frank Böker, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, der diese Funktion nur kommissarisch übernommen hatte. Vorgänger Ansgar Hermeier war rund zehn Jahre Finanzgeschäftsführer der Johanniter und schied im Frühjahr 2023 aus. Seit Oktober 2023 ist Hermeier Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken Solution GmbH.
Schlickum ist Diplom-Volkswirt und arbeitete in den zurückliegenden sechs Jahren als Geschäftsführer der Paracelsus-Kliniken für das Ressort Finanzen. Zuvor war er acht Jahre für das zentrale Finanzmanagement der Schön Klinik Gruppe verantwortlich. Es folgte eine Position als kaufmännischer Geschäftsführer und Klinikleiter bei den Acura Ruland Kliniken sowie 2016 die Rückkehr zur Schön Klinik Gruppe als Klinikleiter für den Standort Düsseldorf.
Zusätzlich zu vielen Jahren Expertise im Klinik-Sektor bringt der gebürtige Magdeburger Erfahrung in verschiedenen Positionen bei Banken und damit die Perspektive der Finanzierungspartner mit. Geschäftsführer Böker erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Schlickum einen so versierten und erfahrenen Kollegen für die Aufgabe des CFO gewinnen konnten.“
Die Johanniter GmbH ist einer der größten christlichen Träger von Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen. Sie koordiniert als Trägergesellschaft des stationären Johanniter-Verbundes bundesweit 168 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Der Verbund umfasst neun Krankenhäuser, neun Fach- und Rehabilitationskliniken, 50 Kassenarztsitze in Medizinischen Versorgungs- und Therapiezentren, 94 Seniorenhäuser, drei Hospize, drei Pflegeschulen sowie drei zentrale Dienstleistungsgesellschaften. Diese Einrichtungen beschäftigten rund 17.000 Mitarbeitende, davon mehr als 7.700 Pflegekräfte.