sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Uwe Holmer, „Honeckers Pastor“, ist tot. Der ehemalige Leiter der Hoffnungstaler Anstalten im brandenburgischen Lobetal beherbergte 1990 für zehn Wochen den abgesetzten DDR-Staatschef Erich Honecker und dessen Ehefrau, Margot Honecker, in seinem Pfarrhaus. Nun ist der Theologe mit 94 Jahren in Mecklenburg gestorben. Das Kirchenasyl machte Holmer berühmt, brachte ihm aber auch eine Menge Anfeindungen und Hass ein. Die Zeit der Honeckers im Kirchenasyl kam im vergangenen Jahr auch ins Fernsehen. „Honecker und der Pastor“ wurde Mitte März 2022 im ZDF und auf Arte ausgestrahlt.

Ralf Kiesslich wird zum 1. Januar 2024 neuer Vorstandsvorsitzender und medizinischer Vorstand der Mainzer Universitätsmedizin. Der bisherige Ärztliche Direktor der Wiesbadener „Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken“ (HSK) wird damit Nachfolger von Norbert Pfeiffer. Der Kaufmännische Vorstand Christian Elsner werde die Universitätsmedizin im Einvernehmen und auf eigenen Wunsch vorzeitig Ende September verlassen. Seinen Posten soll zunächst die derzeitige Kanzlerin der Mainzer Universität, Waltraud Kreutz-Gers, übernehmen. Die Mainzer Uniklinik kämpft seit vielen Jahren mit großen Finanzproblemen.

Andreas Wieland ist neuer Geschäftsführer der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal. Der 56-jährige Manager, Wirtschaftspsychologe und Theologe folgt auf Jutta Arndt, die das Unternehmen im Juli 2023 verlassen hat. Wieland trat seinen Dienst am 15. September an. Wieland verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen sozialen Arbeit sowie in der Leitung sozialer Institutionen und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland. Die Diakonie Korntal ist mit ihren Einrichtungen an neun Standorten in Baden-Württemberg vertreten.

Stephan Ricken ist in die Geschäftsführung der Diakoniestation Wermelskirchen berufen worden. Er ist seit November 2021 Geschäftsführer Finanzen der Diakonie Bethanien und zeichnet dort für die Bereiche IT, Mobilität & Beschaffung, Technik, Personalverwaltung, Rechnungswesen und Controlling verantwortlich. Andrea Siebeneich folgt zum 1. Oktober als Einrichtungsleiterin auf Eckhard Häger. Siebeneich ist Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiepflege, Qualitätsbeauftragte, Referentin für Gesundheits- und Sozialmanagement und Pflegeberaterin. Sie wird in der Diakoniestation Wermelskirchen Verantwortung für den Bereich Pflege und Betreuung übernehmen.

Markus Beier und Nicola Buhlinger-Göpfarth führen den Verband der Hausärztinnen und Hausärzte als Co-Bundesvorsitzende gemeinsam weiter. Sie erhielten auf der Delegiertenversammlung des Verbandes 95 Prozent der Stimmen. Eine Gegenkandidatur gab es nicht. Buhlinger-Göpfarth und Beier führen den Bundesverband seit 2022 gemeinsam in einem Vorstandsteam. Als zentralen Schwerpunkt ihrer Arbeit nannte die neu gewählte Spitze die Stärkung der hausärztlichen Strukturen sowie eine Honorarreform, die Bekämpfung des Fachkräftemangels sowie den Ausbau und die Weiterentwicklung der Verträge zur Hausarztzentrieren Versorgung.



Mehr zum Thema

Merkel übernimmt Ehrenvorsitz in Stephanus-Stiftung

Der ehemalige Diakoniepräsident und heutige Vorsitzende des Kuratoriums der Stephanus-Stiftung, Klaus-Dieter Kottnik, ist mächtig stolz: Angela Merkel hat den Ehrenvorsitz des Aufsichtsgremiums übernommen.

» Hier weiterlesen