sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Karlheinz Burger scheidet aus dem Vorstand der Diakonissen Speyer aus. Nach 25-jähriger Tätigkeit bei den Diakonissen Speyer, seit 2013 als Vorstandsmitglied und zuvor 14 Jahre als Justiziar und Syndikus verantwortlich für die Personal- und Rechtsabteilung der Diakonissen Speyer, verlässt Burger mit Wirkung zum 30. April 2024 die Diakonissen Speyer aus. Das Vorstandsmitglied ist derzeit für die Krankenhäuser, das Hilfefeld Menschen mit Behinderung, die Service- Gesellschaft und die Hauptverwaltung, Wirtschaftsabteilung, Personal und Recht sowie Bau und Technik, verantwortlich. „Unsere Zusammenarbeit im Vorstand ist geprägt von großem Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Ich bedauere daher sehr, dass Karlheinz Burger im nächsten Jahr seine Tätigkeit beenden wird“, sagte Vorstandsvorsitzende Oberin Sr. Isabelle Wien.

Andreas Dehlzeit ist neuer Geschäftsführer der BFS Service GmbH, einer Tochter der Bank für Sozialwirtschaft. Der Betriebswirt hat seine Tätigkeit zum 1. Juli aufgenommen. Er war zuvor Geschäftsführer der Bibby Financial Services GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind der Ausbau des Neu- und Bestandsgeschäfts sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Die BFS Service GmbH ist mit rund 50 Mitarbeitenden, mehr als 1.500 Kunden und einem Ankaufsvolumen von mehr als 760 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023 ein führender Factoringanbieter im Gesundheits- und Sozialwesen. Zweiter Tätigkeitsschwerpunkt der BFS Service GmbH sind umfassende Beratungsleistungen in den Bereichen Sozialwirtschaft, Sozialimmobilien und Gesundheitswirtschaft.

Michael Vilain (54) ist im Amt des Vizepräsidenten der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) wiedergewählt worden. Er geht in seine zweite Amtszeit. „Standen die letzten vier Jahre unter den Vorzeichen von Haushaltskonsolidierung, Corona-Pandemie und Restrukturierung der Forschungs-Infrastruktur, freue ich mich, die Hochschule in den kommenden Jahren als Partner für das Sozial- und Gesundheitswesen weiter zu profilieren“, sagte Vilain. Er ist seit 2008 uunter anderem Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und geschäftsführender Direktor des Instituts für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der EHD. Seine Forschungsschwerpunkte sind Nonprofit-Management, Zivilgesellschaft im Wandel, Netzwerke und Geschäftsmodelle der Zukunft.

Christian Könemann hat nach elf Jahren als Pressesprecher das Diakonische Werk Baden verlassen. Was er in Zukunft machen werde, wollte er auf Nachfrage nicht verraten. Könemann hatte die Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2012 übernommen. Seitdem war er maßgeblich verantwortlich für die Ausrichtung der strategischen Kommunikation des Wohlfahrtsverbandes. Außerdem entwickelte er die Homepage und die Social-Media-Kanäle der badischen Diakonie weiter.



Mehr zum Thema

Helmut Schröder rückt in die Geschäftsführung des WIdO

Nach dem Ausscheiden von Klaus Jacobs aus der Geschäftsführung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) Anfang des Jahres stellt sich das Institut jetzt personell neu auf.

» Hier weiterlesen