sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Verena Bentele (41), Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, ist nun auch Landesvorsitzende des bayerischen VdK. Die Münchnerin wurde am 4. Mai auf dem 22. Landesverbandstag einstimmig zur Nachfolgerin der bisherigen Landesvorsitzenden Ulrike Mascher gewählt, die nicht mehr zur Wahl angetreten war. Die ehemalige deutsche Biathletin und Skilangläuferin Bentele ist seit 2018 Präsidentin des VdK Deutschland ist und gehört dem bayerischen Landesvorstand des VdK Bayern bereits seit 2015 an. Die Wahl gilt für vier Jahre. Die vier stellvertretenden Landesvorsitzenden sind Antje Dietrich, Heinz Heeg, Hermann Imhof und Achim Werner.

Maike Krüger (36), bislang Leiterin der Betheler Stabstelle Unternehmensentwicklung, ist zum 1. Mai zur diakonischen Stiftung Eben-Ezer in Lemgo gewechselt. Gemeinsam mit Falko Heise und Udo Zippel bildet sie die Geschäftsführung der Stiftung. Krüger ist Nachfolgerin von Pastor Bartolt Haase, der zum 30. Juni aus der Geschäftsführung Eben-Ezers ausscheidet und künftig mit ganzer Stelle im Bethel-Vorstand in Bielefeld tätig sein wird. Zippel wird im April 2024 in den Ruhestand gehen. Dann werden Maike Krüger und Falko Heise zu zweit die Geschäftsführung in Lemgo innehaben. Krüger arbeitete seit 2019 in Bethel. Sie hat Wirtschafts- und Personalmanagement in Bochum und Manchester studiert, vor ihrer Tätigkeit war sie bei der Karstadt Sports GmbH im Bereichsmanagement verantwortlich.

Kai Frisch (59) hat am 2. Mai als erster Kinderschutzbeauftragter des Saarlandes seinen Dienst aufgenommen. Sozialminister Magnus Jung (SPD) sagte: „Mit ihm erwarten wir eine stetige Verbesserung des Kinderschutzes im Land insgesamt.“ Frisch arbeitete seit 1992 im saarländischen Landesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO), zuletzt als Geschäftsbereichsleiter und stellvertretender Direktor im Bereich Kinder, Jugend und Familie. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehörten unter anderem die Verantwortung für die Fachberatungsstellen sowie die Projekte im Bereich der Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch gehört. Als Kinderschutzbeauftragter wird er fachlich unabhängig sowie weisungsungebunden arbeiten.

Alfred Zipfel-Zinn ist seit Monatsbeginn neuer Vizepräsident der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS). Er tritt die Nachfolge von Erwin Manger an, der nach über 35-jährigem Engagement in der bayerischen Versorgungsverwaltung in den Ruhestand geht. Seit 1994 ist Zipfel-Zinn in der bayerischen Versorgungsverwaltung tätig, unter anderem auf den Gebieten Haushalt und Personalmanagement. Von 2006 bis 2012 war der Beamte Leiter der Regionalstelle Oberfranken des ZBFS. Seit 2012 leitet er die Abteilung „Zentrale Aufgaben, Strategie, Digitalisierung“ bei der Zentrale des ZBFS in Bayreuth.

Benedikt Welter, Domkapitular, ist zum Vorsitzenden zweier Krankenhaus-Arbeitsgemeinschaften Katholischer Krankenhäuser Rheinland-Pfalz und Saarland gewählt worden. Er ist seit Januar 2022 Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Trier und nimmt zusätzlich interimistisch die Aufgaben des Diözesan-Caritasdirektors wahr. Zuvor war er Dechant des Dekanates Saarbrücken und Mitglied im Aufsichtsrat der caritas trägergesellschaft saarbrücken (cts). Die Arbeitsgemeinschaft vertritt im Saarland sechs Krankenhäuser mit acht Standorten und zwei Rehakliniken mit drei Standorten. In Rheinland-Pfalz gehören der Arbeitsgemeinschaft 34 Krankenhausstandorte sowie drei Rehabilitationskliniken an.

Lothar Heinrich (57), Mediziner, verstärkt die Geschäftsführung des privaten Pflegeunternehmens Doreafamilie. Er übernimmt übernimmt im Mai die Position des Chief Operating Officers des bundesweit tätigen Anbieters. Er löst Stephan Demmerle ab, der das operative Geschäft der Unternehmensgruppe seit dem 1. September 2019 verantwortet hat. Demmerle verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Lothar Heinrich war zuletzt Geschäftsführer der in Krefeld ansässigen Inoges Holding GmbH, einem Anbieter stationärer und ambulanter Therapieleistungen der Celenus salvea-Gruppe mit über 41 Einrichtungen. Die Dorea GmbH, genannt Doreafamilie, bietet seit 2015 integrierte Pflegeangebote von der ambulanten über die stationäre Pflege bis hin zu spezialisierten Pflegeleistungen erbringt. Sie betreut rund 7.500 pflege- und betreuungsbedürftige Menschen und beschäftigt über 5.500 Mitarbeitende.

Ulrich Schulte ist nach mehr als 35 Berufsjahren im Zeichen des Roten Kreuzes vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster in den Ruhestand verabschiedet worden. „Ich blicke auf ein spannendes und erfülltes Berufsleben beim DRK zurück“, zog Schulte Bilanz. Er leitete in den 1990er Jahren für die DRK Westfalen-Lippe Soziale Beratungs- und Betreuungsdienste gGmbH, eine Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, eine Landesflüchtlingsunterkunft in Castrop-Rauxel, in der bis zu 500 Geflüchtete untergebracht waren. Ab 2001 war er in der Geschäftsstelle des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe als Referent für Migrations-, Integrations- und Flüchtlingsfragen tätig. Ab 2015 leitete er den Fachbereich Migration und war mit seinem zehnköpfigen Team für die Migrationsarbeit des DRK und seiner zahlreichen Träger in Westfalen-Lippe zuständig.

Aleksandra Kahrs hat die Pflegedirektion in der Diakoneo Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik übernommen. In dieser Funktion ist sie auch Mitglied der Klinikleitung. Die gelernte Krankenschwester schloss berufsbegleitend einen Bachelor in Management von Sozialunternehmen an der Steinbeis-Hochschule Berlin und einen Master der Personalentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern ab. Zuletzt war sie Pflegedirektorin am Klinikum Altmühlfranken in Weißenburg und Gunzenhausen. Vor ihrer Zeit in Mittelfranken arbeitete sie in Kliniken in Hamburg und Schleswig- Holstein in leitendenden Positionen.



Mehr zum Thema

Ina Strickstrock rückt in den Vorstand von Diakoneo auf

Im evangelischen Sozialunternehmen Diakoneo wird ein weiterer Vorstandsbereich geschaffen: Ina Strickstrock übernimmt ab 1. August die Zuständigkeit für Personal und Unternehmensentwicklung.

» Hier weiterlesen