Hans-Ulrich Minke, früherer Oldenburger Diakoniedirektor, ist tot. Er starb am 11. Januar im Alter von 86 Jahren in Oldenburg. Minke leitete das Diakonische Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg 17 Jahre lang von 1982 bis 1999. Minke stammte aus dem schlesischen Liegnitz, studierte evangelische Theologie in Bielefeld-Bethel, Hamburg und Heidelberg und war von 1966 bis 1982 Pfarrer in Wilhelmshaven-Bant. Bischof Thomas Adomeit würdigte Minkes Wirken. Mit seinem Engagement habe er die oldenburgische Diakonie über Generationen geprägt.
Christian Gerloff (59) ist neuer Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Der Mediziner, der auf Bernhard Göke folgt, war zuvor Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie, Ärztlicher Leiter des Kopf- und Neurozentrums sowie stellvertretender Ärztlicher Direktor des UKE.
Rebecca Winkels ist neue Pressesprecherin des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Die studierte Biologin und Wissenschaftsjournalistin übernimmt neben der Rolle der Pressesprecherin auch die Leitung des Kommunikationsteams mit den Schwerpunkten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Kommunikation. Vor ihrem Wechsel leitete Winkels den Bereich Kommunikation und Strategie bei der „Wissenschaft im Dialog gGmbH“. Zuvor war sie als Pressereferentin der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und in verschiedenen Funktionen innerhalb der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig tätig.
Konstantin Riemann (49) aus Vechta ist neuer Referent für Stiftungsmanagement und Fundraising beim Landes-Caritasverband für Oldenburg. Er hat den Posten am 1. Januar übernommen. Riemann ist Bankkaufmanns und Betriebswirt.
Pia Lebiedz (46) leitet als Chefärztin die neu gegründete Klinik für Notfallmedizin am Clemenshospital der Alexianer in Münster. Sie arbeitete zunächst 16 Jahre am Universitätsklinikum Münster (UKM), wechselte danach in ein Krankenhaus im Oldenburgischen und war zuletzt in einer Steinfurter Praxis tätig. Die Professorin engagiert sich zudem in der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin.
Jörn Wessel leitet als Geschäftsführer übergangsweise das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, nachdem zum Jahreswechsel Detlef Brünger auf eigenen Wunsch seinen Vertrag als Geschäftsführer nicht verlängert hatte. Der Jurist Wessel ist seit etwa 20 Jahren Geschäftsführer des Agaplesion Diakonieklinikums Hamburg und wird das auch während seiner Rotenburger Zeit bleiben. Das Klinikum in Rotenburg ist akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. In der Einrichtung arbeiten rund 2.500 Beschäftigte.