sozial-Köpfe

Kirchen

David Heuckeroth ist Theologischer Vorstand der Herrnhuter Diakonie




David Heuckeroth
David Heuckeroth ist neuer Theologischer Vorstand der Stiftung Herrnhuter Diakonie. Er trat am 17. September die Nachfolge von Volker Krolzik an, der im Oktober in den Ruhestand geht.

Herrnhut (epd). Im Vorstand der Stiftung Herrnhuter Diakonie hat ein Wechsel stattgefunden. Neuer Theologischer Vorstand ist seit dem 17. September David Heuckeroth. Er folgt auf Volker Krolzik (65), der in Rente geht.

David Heuckeroth (36) ist Diakoniewissenschaftler und seit 1. August 2021 als Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsen sowie als Vorstandsreferent in der Stiftung Herrnhuter Diakonie tätig. In dieser Funktion hat er bereits eng mit seinem Vorgänger Volker Krolzik und dem Kaufmännischen Vorstand Michael Hellerling zusammengearbeitet.

Heuckeroth hat ein diakonisches Grundseminar in Rummelsberg absolviert. Danach studierte er Pädagogik und evangelische Theologie in Bamberg sowie Diakoniewissenschaften in Heidelberg. Er arbeitete unter anderem als Sozialpädagoge mit suchtkranken jungen Erwachsenen, als Pädagoge in der Freiwilligenarbeit der Diakonie Niedersachsen und war zuletzt als Referent im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin tätig. Beim Diakonie-Bundesverband war er vor allem für die diakonische Arbeit der kleineren evangelischen Kirchen zuständig.

Der Pfarrer und Diakoniewissenschaftler Volker Krolzik war seit Januar 2010 Theologischer Vorstand der Stiftung Herrnhuter Diakonie und Geschäftsführer der Christlichen Hospiz Ostsachsen gGmbH. Zuvor war er bis Ende 2009 Konviktmeister des Rauhen Hauses in Hamburg.

In Krolziks Amtszeit ist die traditionsreiche Stiftung erheblich gewachsen. Sie hat neue Arbeitsfelder und in Bischofwerda in Sachsen und Gnadau in Sachsen-Anhalt neue Standorte erschlossen. Die Herrnhuter Diakonie ist eine Stiftung der Evangelischen Brüder-Unität und heute mit gut 600 hauptamtlich und über 200 ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Feldern Altenhilfe, Bildung, Hospiz- und Palliativarbeit, Kinder- und Jugendhilfe sowie Teilhaben mit Assistenz an fünf Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt tätig.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Klaus Dörner, Psychiater und Buchautor, ist tot. Der langjährige Ärztliche Direktor des LWL-Klinikums Gütersloh am 25. September im Alter von 88 Jahren. LWL-Direktor Georg Lunemann würdigte Dörner als Wegbereiter „für eine humane, soziale und gemeindeorientierte Psychiatrie. Er stand wie kaum ein anderer für die Sozial- und Gemeindepsychiatrie in Deutschland. Davon profitieren wir bis heute.“ Dörner studierte Medizin und promovierte 1960. 1980 ging Dörner nach Ostwestfalen und übernahm die Leitung der Westfälischen Klinik für Psychiatrie in Gütersloh, wo er bis zu seinem Ruhestand 1996 arbeitete. Er besetzte zudem den Lehrstuhl für Psychiatrie an der anthroposophischen Universität Witten/Herdecke und wurde Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie. Für sein Lebenswerk erhielt er im Jahr 2014 den Wissenschaftspreis der Fachmesse ConSozial.

» Hier weiterlesen