sozial-Köpfe

Personalien



Andreas Degelmann (36) übernimmt am 1. Oktober die Geschäftsführung der St. Augustinus Gruppe mit Sitz in Neuss. Er tritt die Nachfolge von Paul Neuhäuser an, der sich Ende September nach mehr als 20 Jahren in der Geschäftsführung von seinem Posten zurückzieht. Degelmann wird die Geschicke des Unternehmens künftig gemeinsam mit den Geschäftsführern Markus Richter und Rainer Pappert leiten. Er ist derzeit Sprecher der Geschäftsführung der Kplus Gruppe in Solingen. Bis Ende 2019 war er als Leiter der Zentralen Unternehmensentwicklung bereits bei der St. Augustinus Gruppe tätig und hat zuvor als Assistent der Geschäftsführung der St. Augustinus-Fachkliniken gGmbH gearbeitet. Degelmann ist Betriebswirt und hat einen Master in Caritaswissenschaften und Angewandter Theologie.

Andreas Lindner (52) hat die Leitung des Kreisverbands Erding des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) übernommen. Er folgt als Geschäftsführer Albert Thurner, der den Verband seit einem Jahr in seiner Funktion als stellvertretender Geschäftsführer leitet. Lindner arbeitet bei einem Telekommunikationsunternehmen im Projektmanagement. Beim BR-Kreisverband Erding hat er seit rund 30 Jahren ehrenamtliche Führungspositionen inne. In den vergangenen beiden Jahren war er darüber hinaus als Krisenmanager für den Verband aktiv.

Michael Müller (42) und Bastian Weippert (39) haben als Doppelvorstand die Führung des Caritasverbandes im Main-Tauber-Kreis übernommen. Müller wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt und folgt damit auf Matthias Fenger, der neuer Caritasdirektor in der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird. Müller ist ausgebildeter Rechtsanwalt und bereits seit 2014 im Vorstand des Verbands tätig. Weippert ist Heilerziehungspfleger und studierter Sozialmanager. Auch er ist seit 2014 in verschiedenen Leitungsfunktionen im Caritasverband tätig und verantwortet derzeit als Bereichsleitung Teilhabe alle Dienste und Einrichtungen des Verbands für Menschen mit Teilhabebeeinträchtigungen.