sozial-Köpfe

Kirchen

Matthias Fenger wird neuer Direktor der Caritas Rottenburg-Stuttgart




Matthias Fenger
epd-bild/Caritas Rottenburg
Matthias Fenger (48) heißt der neue Direktor des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Caritasrat hat den Sozialpädagogen und Sozialwirt zum Nachfolger von Rainer Brockhoff gewählt, der am 30. September 2022 in den Ruhestand geht.

Stuttgart (epd). Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Pfarrer Oliver Merkelbach und Annette Holuscha-Uhlenbrock wird Matthias Fenger ab 1. Juli 2022 als Vorstand an der Spitze des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart stehen. Wie sein Vorgänger, Rainer Brockhoff, wird er schwerpunktmäßig für die Bereiche Unternehmenspolitik, Ressourcensteuerung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur verantwortlich sein.

„Ich sehe es als große Aufgabe an, den Verband gemeinsam mit dem Vorstandsteam und allen Mitarbeitenden inhaltlich und digital in die Zukunft zu führen“, sagte Matthias Fenger.

Nach ersten beruflichen Stationen in der kommunalen Familien- und Jugendhilfe, übernahm der in Annahütte in der Lausitz geborene Fenger 2008 die Leitung des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Seit 2012 ist er Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes im Tauberkreis und verantwortet hier neben den inhaltlichen Bereichen Beraten, Teilhabe und Senioren das Finanz- und Personalwesen und gestaltete umfangreiche IT-Entwicklungsprozesse.

Der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart vertritt die Interessen von 2.000 katholischen Einrichtungen und Diensten in Fragen pflegerischer und sozialer Arbeit. Insgesamt arbeiten unter seinem Dach 36.000 hauptamtliche und ebenso viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Matthias Becker ist seit 1. Februar Geschäftsführer der Johanniter GmbH. Der 45-Jährige wird für die Sparte Krankenhäuser zuständig sein. Den gebürtigen Münsterländer führten Stationen als Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland und des Klinikums Rheine zu den Alexianern, bei denen er als Regionalgeschäftsführer tätig war. Zum Geschäftsführerteam der Johanniter GmbH gehören weiterhin Frank Böker (Vorsitz) und Ansgar Hermeier. Die Johanniter GmbH ist einer der größten christlichen Träger von Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen. Sie koordiniert seit 2004 als Trägergesellschaft des stationären Johanniter-Verbundes bundesweit 126 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. In den Einrichtungen sind Menschen angestellt.

» Hier weiterlesen