sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Matthias Becker ist seit 1. Februar Geschäftsführer der Johanniter GmbH. Der 45-Jährige wird für die Sparte Krankenhäuser zuständig sein. Den gebürtigen Münsterländer führten Stationen als Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland und des Klinikums Rheine zu den Alexianern, bei denen er als Regionalgeschäftsführer tätig war. Zum Geschäftsführerteam der Johanniter GmbH gehören weiterhin Frank Böker (Vorsitz) und Ansgar Hermeier. Die Johanniter GmbH ist einer der größten christlichen Träger von Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen. Sie koordiniert seit 2004 als Trägergesellschaft des stationären Johanniter-Verbundes bundesweit 126 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. In den Einrichtungen sind Menschen angestellt.

Ulf Hartmann ist seit 1. Februar Vorstand für Finanzen und Mitgliederberatung des Paritätischen Landesverbandes in Baden-Württemberg. Er führt den Vorstand in einer Doppelspitze mit Ursel Wolfgramm. Sie ist für die strategische Ausrichtung und Lobbyarbeit des Verbandes verantwortlich. Hartmann absolvierte eine Ausbildung und Weiterbildung zum Betriebswirt in einer Sparkasse. Danach folgte eine mehr als 20-jährige Tätigkeit in der Bank für Sozialwirtschaft. Zuletzt war er Mitglied im Vorstand einer regionalen VR Bank eG. In dem Landesverband sind mehr als 800 selbstständige Mitgliedsorganisationen mit rund 4.000 sozialen Diensten und Einrichtungen angeschlossen.

Silke Geithner ist für eine Amtszeit von fünf Jahren als Rektorin der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) und Ivonne Zill-Sahm für drei Jahre als Prorektorin berufen worden. Geithner und Zill-Sahm treten ihre Ämter am 1. März an. Silke Geithner ist Professorin für Führung und Organisation in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft an der ehs. Sie studierte Wirtschaftspädagogik an der TU Chemnitz und promovierte an der TU Dresden. Sie lehrt seit 2018 als Professorin an der ehs. Ivonne Zill-Sahm, Professorin für Erziehung und Bildung im frühen Kindesalter an der ehs, hat an der Universität Koblenz-Landau Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit studiert. Sie ist unter anderem Mitinitiatorin des Deutschen Berufsverbands für Kindheitspädagogik.

Eugen Scheinker wird zum 1. April neues Vorstandsmitglied des Verka-Verbundes. Der Diplom-Mathematiker folgt auf Ulrich Remmert, der in den Ruhestand geht. Als Versicherungsunternehmen ist der Verka-Verbund seit knapp 100 Jahrenim Bereich der betrieblichen Altersvorsorge für Kunden im Bereich der evangelischen Kirche und der Diakonie, aber auch im säkularen Marktumfeld tätig. Als neues Vorstandsmitglied gilt Scheinkers primäres Interesse der weiteren Etablierung der betrieblichen Altersvorsorge im kirchlichen und säkularen Raum. Gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Charlotte Klinnert möchte er die Spezialkompetenz der Verka in diesem Bereich inhaltlich vorantreiben.

Markus Kink (51) ist neuer Regionalleiter Mitte der Hephata-Jugendhilfe mit 160 Mitarbeitenden. Der Diplom-Sozialpädagoge und Sozialarbeiter folgt auf Bettina Götz, die die Hephata Diakonie im Oktober verlassen hat. 2002 schloss der einstige Maschinenbauer Kink das Sozialwesen-Studium in Kassel ab. Danach folgten Stationen bei der Jugendgerichtshilfe Homberg, beim Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes Homberg, bei Projektstellen des Schwalm-Eder-Kreises für Nachbarschaftshilfe und für Menschen mit Migrationshintergrund sowie schließlich als Leitung des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes Göttingen.



Mehr zum Thema

Matthias Fenger wird neuer Direktor der Caritas Rottenburg-Stuttgart

Matthias Fenger (48) heißt der neue Direktor des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Caritasrat hat den Sozialpädagogen und Sozialwirt zum Nachfolger von Rainer Brockhoff gewählt, der am 30. September 2022 in den Ruhestand geht.

» Hier weiterlesen