sozial-Köpfe

Kirchen

Michael Endres wird Direktor des Caritasverbandes Bamberg




Michael Endres
epd-bild/Caritas Bamberg
Michael Endres (52) wird neuer Direktor des Caritasverbands in der Erzdiözese Bamberg. Er tritt das Amt am 1. April an und ist dann Chef von rund 12.000 Mitarbeitenden.

Bamberg (epd). Michael Endres kehrt nach Bamberg zurück: Er wechselt von der Lebenshilfe Forchheim zum Caritasverband Bamberg. Zum 1. April übernimmt er als Direktor die Leitung des katholischen Verbandes. In Bamberg hat er Sozialwesen studiert und war hauptamtlicher Diözesanvorstand des katholischen Jugendverbandes BDKJ sowie Leiter des Jugendamtes der Erzdiözese Bamberg.

2006 wurde Endres Bereichsleiter für Kinder- und Jugendhilfe der evangelischen Stadtmission Nürnberg. Von 2017 bis 2021 war er Direktor des Caritasverbandes der Diözese Passau, bevor er im vergangenen Jahr als Vorstandsvorsitzender zur Lebenshilfe Forchheim wechselte. Er folgt am 1. April beim Caritasverband Bamberg auf Helmar Fexer, der in den Ruhestand geht.

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von rund 800 Diensten und Einrichtungen mit mehr als 12.000 Mitarbeitenden und trete für die Anliegen von bis zu 220.000 Klienten ein.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Pia Stapel (40) und Dominique Hopfenzitz (43) werden am 1. August die Leitung des Caritasverbandes für die Diözese Münster übernehmen. Zusammen mit dem Vorsitzenden, Christian Schmitt, werden sie den dreiköpfigen Vorstand bilden. Stapel und Hopfenzitz folgen auf Heinz-Josef Kessmann, der den Verband 24 Jahre leitete. Pia Stapel hat Erfahrungen als Vorstandsassistentin im Diözesancaritasverband Hildesheim gesammelt. Seit 2011 hat sie für den Verband die Stiftung Katholische Behindertenhilfe mit sechs Einrichtungen aufgebaut und geleitet. Caritas-Erfahrung bringt auch Dominique Hopfenzitz mit. Er ist derzeit Syndikusrechtsanwalt im Bischöflichen Generalvikariat Münster und hat von 2010 bis 2014 im Diözesancaritasverband Pflegeeinrichtungen als Anwalt vertreten. Der Diözesancaritasverband vertritt und berät mit seinen rund 160 Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle in Münster über 50 örtliche Verbände und rund 400 katholische Einrichtungen.

» Hier weiterlesen