sozial-Köpfe

Kirchen

Eva M. Welskop-Deffaa erste Frau an der Spitze der Caritas




Eva M. Welskopp-Deffaa
epd-bild/Deutscher Caritasverband / Monika Keiler
Der Deutsche Caritasverband hat Eva M. Welskop-Deffaa (62) zur neuen Präsidentin und damit erstmals eine Frau an seine Spitze gewählt. Sie ist Nachfolgerin von Peter Neher, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat.

Die Delegierten der Verbandes bestimmten die Volkswirtschaftlerin am 13. Oktober in Freiburg zur Nachfolgerin von Peter Neher, der den katholischen Wohlfahrtsverband 18 Jahre lang geführt hatte. Neher hatte mit 66 Jahren nicht mehr für das Spitzenamt kandidiert. Welskop-Deffaa setzte sich gegen zwei Bewerber durch.

Welskop-Deffaa, geboren in Duisburg, war seit 2017 Fach- und Sozialvorstand des Caritasverbandes und wird Mitte November ihr neues Amt antreten. Zuvor war sie unter anderem vier Jahre lang Grundsatzreferentin beim Katholischen Deutschen Frauenbund, dann Abteilungsleiterin im Bundesfamilienministerium und im Bundesvorstand von ver.di tätig. Welskop-Deffaa wurde im zweiten Wahlgang für sechs Jahre gewählt.

Mehr als 80 Prozent der 693.000 Mitarbeitenden der Caritas in Deutschland seien Frauen. „Da passt es gut, dass nun auch an der Spitze eine Frau steht“, sagte die neue Caritas-Präsidentin. Mehr Frauen den Weg in kirchliche Führungspositionen zu eröffnen, sei eines der großen Themen der kirchlichen Erneuerung. „Ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, die Türen der Kirche von innen aufzustoßen“, sagte Welskop-Deffaa.

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie gratulierte zur Wahl und sagte: „Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Eva Welskop-Deffaa steht für eine moderne und christliche Sozialpolitik. Hier hat sie die Diakonie als verlässliche Partnerin an ihrer Seite.“



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Isabelle Wien, Vorstandsvorsitzende und Oberin der Diakonissen Speyer, ist neue Vorsitzende der Hauptversammlung des Diakonischen Werks Pfalz. Wien übernimmt das Amt vom ehemaligen theologischen Vorstand der Diakonissen Speyer, Pfarrer Günter Geisthardt. Zur Stellvertreterin Wiens ist Pfarrerin Reinhilde Burgdörfer gewählt worden, die in Homburg als Klinikseelsorgerin arbeitet.

» Hier weiterlesen