sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Peter Rösner ist zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates von Fröbel e.V. gewählt worden. Er folgt auf Rainer Borgmann-Quade, der nach rund sechs Jahren in diesem Amt und nach mehr als sieben Jahren im Vorstand des überregionalen Träger von Kindertageseinrichtungen in den Ruhestand geht. Rösner ist im Hauptberuf Leiter der Stiftung Louisenlund, dem zweitgrößten Internat Deutschlands. Zuvor war er Gründungsgeschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“. Neu im Aufsichtsrat ist Gudrun Rannacher, die fünf Jahre lang im Vorstand des Vereins und als Geschäftsführerin der Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH aktiv war.

Bettina Annette Bubach ist ab 1. September Richterin am Bundesarbeitsgericht (BAG). Die Richterin am Arbeitsgericht Kaiserslautern wurde von Bundespräsident zur Bundesrichterin ernannt. Das Präsidium des BAG hat Bubach dem Fünften Senat zugeteilt. Dieser ist insbesondere zuständig für Rechtsfragen des Arbeitsentgelts und der Entgeltfortzahlung. Bubach ist 1974 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Sie war in ihrer Laufbahn an verschiedenen Arbeitsgerichten eingesetzt. Von Januar 2016 bis März 2018 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim BAG tätig.

Volker Hausdorf (55) übernimmt zum 1. September die Leitung des Geschäftsbereichs Kinder, Jugend und Familie bei der Diakonie München und Oberbayern. Der Diplomsozialpädagoge war 25 Jahre im Münchner Stadtjugendamt in verschiedenen Positionen tätig und hat die Diakonie als Kooperationspartner erlebt. Diakonie-Vorständin Andrea Betz lobt Hausdorf als „sehr erfahrenen Jugendhilfeexperten. Er bringt einen großen Erfahrungsschatz, vielfältige Kenntnisse des Jugendhilfenetzwerks und eine kluge strategische Haltung mit.“

Margareta Halek und Stefan Zimmer übernehmen im Herbst als erstes Tandem die Leitung des Dekanats der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke. Halek, Professorin und Departmentleiterin der Pflegewissenschaft, und Professor Zimmer, Departmentleiter der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, lösen Professor Stefan Wirth ab, der nach zehn Jahren aus dem Amt ausscheiden wird. Hinter der Tandemlösung steht nach den Angaben die Idee, die Führungspositionen an der Uni diverser und gleichberechtigter zwischen Frauen und Männern aufzuteilen.

David Heuckeroth (34) ist seit 1. August Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsen mit Sitz in Herrnhut. Diese Aufgabe nimmt er als Vorstandsreferent der Stiftung Herrnhuter Diakonie im Nebenamt wahr. Gemeinsam mit Michael Hellerling, dem Kaufmännischen Vorstand der Stiftung, verantwortet er die operative Arbeit der Hospizgesellschaft. Das Christliche Hospiz Ostsachsen wird von der Herrnhuter Diakonie und der Diakonie Bautzen getragen. In der Geschäftsführung des Christlichen Hospizes folgt Heuckeroth auf Volker Krolzik, der diese Aufgabe seit 2010 wahrgenommen hatte.



Mehr zum Thema

Hermann Sollfrank wird neuer Caritasdirektor in München

Hermann Sollfrank wird neuer Caritasdirektor der Erzdiözese München und Freising. Der Hochschulprofessor tritt das Amt am 1. Oktober an.

» Hier weiterlesen