sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Sabine Anspach (40), wird zum 1. November 2021 zur Marienhaus-Gruppe wechseln und dort das Geschäftsführungsteam der Kliniksparte verstärken. Sie ist Geschäftsführerin des Helios Herzzentrums in Leipzig. Zuvor war die gebürtige Koblenzerin Geschäftsführerin des Helios Klinikums München West in Pasing sowie der Helios Klinik München Perlach. Anspach blickt zusätzlich auf knapp sechs Jahre in verschiedenen Positionen für die CompuGroup Medical zurück, einem eHealth-Konzern mit Schwerpunkt auf Krankenhäuser und Arztpraxen. „Mit Sabine Anspach konnten wir erneut eine hochqualifizierte und erfahrene Persönlichkeit für unsere Unternehmensgruppe gewinnen“, sagte Jochen Messemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marienhaus-Gruppe. Die Marienhaus Stiftung in Waldbreitbach ist einer der größten christlichen Träger von sozialen Einrichtungen in Deutschland und beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Elke Kaufmann (49) wird Geschäftsführerin des Diakonischen Werks Altdorf-Neumarkt-Hersbruck. Sie übernimmt den Posten am 1. November und ist Nachfolgerin von Diakon Detlef Edelmann. Kaufmann ist Sozialarbeiterin und Gerontologin und war in den vergangenen Jahren in führender Position im Zentrum für Altersmedizin des Klinikum Nürnberg tätig. Nach dem Studium war sie zunächst Dekanatsjugendreferentin in Erlangen, bevor sie im Sozialdienst in verschiedenen Senioreneinrichtungen von Diakoneo gearbeitet hat. Neben ihrer Berufstätigkeit forscht sie seit 2018 zum Thema Sturzprävention im Alter und plant ihre Dissertationsschrift noch in diesem Jahr abzugeben. Im Oktober wird die neue Geschäftsführerin vom Aufsichtsrat noch satzungsgemäß zur Vorständin des Vereins gewählt.

Anke Trefflich hat zum Monatsbeginn die Geschäftsführung des Vivantes Ida-Wolff-Krankenhauses in Berlin übernommen. Sie löst den kommissarischen Geschäftsführer Johannes Danckert ab, der den kommissarischen Vorsitz des Vivantes Konzerns übernommen hat. Von 2004 bis 2007 absolvierte sie einen Bachelor in Gesundheitswissenschaften und zwischen 2014 und 2016 ein Master Aufbaustudium mit der Spezialisierung Krankenhausmanagement an der Hochschule Neubrandenburg in Kooperation mit dem Institut für Fort- und Weiterbildung von Vivantes.



Mehr zum Thema

Reiner Schübel verlässt die Rummelberger Diakonie

Bei der Rummelsberger Diakonie steht zum Jahresende ein Führungswechsel an: Vorstandsvorsitzender Reiner Schübel (56) verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Grund sind Differenzen über die Ausrichtung des Trägers mit über 200 Einrichtungen.

» Hier weiterlesen