Barbara Titze ist seit Anfang Mai neue Leiterin des LWL-Pflegezentrums Lengerich. Die gebürtige Lünenerin war zuletzt Einrichtungsleitung einer Fachklinik auf Borkum und zuvor viele Jahre als Diplom-Sozialpädagogin und Qualitätsmanagementbeauftragte dort tätig. André Slaar ist neuer Pflegedienstleiter. Der 50-Jährige kennt den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) als Arbeitgeber bereits, denn seit 2004 war er pflegerische Stationsleitung in der LWL-Maßregelvollzugsklinik Rheine. Nebenberuflich studiert er Pflegemanagement.
Daniela Hottenbacher (30) ist neue Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die Physiotherapeutin und Studentin bildet den Vorstand des Dachverbandes der katholischen Jugendverbände in Deutschland zusammen mit Gregor Podschun und Bundespräses Stefan Ottersbach. Hottenbacher studiert Soziale Arbeit und Sport in Mainz. Dort engagiert sie sich ehrenamtlich als Vorsitzende des BDKJ-Diözesanverbandes. Das Amt war nach dem Ausscheiden von Katharina Norpoth ein Jahr lang unbesetzt gewesen. Der Dachverband hat bundesweit 660.000 Mitglieder.
Michael Schmidt (57) wird am 15. Mai mit einem Gottesdienst in sein Amt als Düsseldorfer Diakoniepfarrer eingeführt. Er ist Nachfolger des nach München gewechselten Thorsten Nolting. Schmidt hat bereits im Februar seine Arbeit als Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer Diakonie aufgenommen. Schmidt war zuvor theologischer Vorstand der Stiftung Friedehorst, einer diakonischen Einrichtung in Bremen. Er studierte Theologie in Bielefeld-Bethel, Kiel und Marburg und absolvierte ein Vikariat in Paderborn. Dort arbeitete er zehn Jahre lang als Gemeindepfarrer, bevor 2005 nach Bremen wechselte.