sozial-Branche

Publikationen

Landschaftsverbände veröffentlichen Arbeitshilfe für Kita-Leitungen



Eine neue Arbeitshilfe soll leitenden Erzieherinnen und Erziehern helfen, im trubeligen Kita-Alltag Zeit am Verwaltungsaufwand zu sparen. Die Online-Broschüre mit dem Titel "Dokumentation und Dokumente in der Kindertagesbetreuung" bündelt auf 40 Seiten Informationen und Empfehlungen zu Datenschutzrichtlinien, Impfprävention oder zu Fragen des Kinderschutzes, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am 6. November in Münster mitteilte. Auch können Tipps zu kinderbezogenen Bildungs- und Entwicklungsdokumentationen nachgeschlagen werden.

"Dokumentation ist kein Selbstzweck", erklärte LWL-Jugenddezernentin Birgit Westers. Die Arbeitshilfe solle hier "Licht ins Dunkel" bringen: "Es wird klar aufgezeigt, was und warum dokumentiert werden muss". So bilden beispielsweise die Bildungs- und Entwicklungsprozesse eines Kindes den Angaben nach eine wichtige Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Eltern und die pädagogische Planung im Team. Zudem werde die Arbeitshilfe genutzt, um den Kindern ihre Lernerfolge und -strategien aufzuzeigen.

Die Arbeitshilfe, die kostenlos zum Download zur Verfügung steht, wurde in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) erstellt. Tagesmütter und Tagesväter erhielten darin ebenfalls Impulse, auch wenn sie insgesamt weniger Dokumentationspflichten hätten als Kindertagesstätten, hieß es.