sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Thorben Albrecht, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, ist in eine neue Kommission der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf berufen worden. Die "Global Commission on the Future of Work" will sich im Rahmen der Jahrhundertinitiative der ILO mit den Fragen der sich immer schneller verändernden Arbeitswelt und daraus entstehenden Gestaltungsnotwendigkeiten beschäftigen. Albrecht gehört der SPD an, ist Historiker und war von 2011 bis 2013 Abteilungsleiter Politik im SPD-Parteivorstand. Der gebürtige Lüneburger ist er neben dem schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven der einzige europäische Regierungsvertreter in der Expertenkommission. Die internationale Expertenkommission wird von Ameenah Gurib-Fakim, Präsidentin von Mauritius, und von Löfven geleitet

Bettina Wilhelm (52) wird neue Landesfrauenbeauftragte der Bremischen Bürgerschaft. Sie folgt ab dem 1. November der langjährigen Beauftragten Ulrike Hauffe im Amt. Wilhelm war in den vergangenen acht Jahren Erste Bürgermeisterin von Schwäbisch Hall und hat dort auch die Bereiche Bildung, Jugend, Soziales, Integration, Gleichstellung und bürgerschaftliches Engagement verantwortet. Zuvor war sie Abteilungsleiterin Pädagogik sowie Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ludwigsburg. Wilhelm ist parteilos und diplomierte Pädagogin, Sozialpädagogin und Erzieherin. Die bisherige Beauftragte Hauffe war 23 Jahre im Amt.

Christine Braunert-Rümenapf wird in Berlin Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung. Sie übernimmt Anfang September das Amt ihres Vorgängers Jürgen Schneider. Die 55-Jährige war zuvor Referentin beim Berliner Behindertenbeauftragten. Schneider geht in den Ruhestand.

Katja Karger (48) will den Deutschen Gewerkschaftsbund in Hamburg auch weiterhin führen. Bei der anstehenden Wahl für den Vorsitz am 6. September ist sie die einzige Kandidatin. Karger ist seit Dezember 2013 Vorsitzende des DGB Hamburg und die erste Frau in diesem Amt.

Diana Golze (Linke) wird nach ihrem schweren Unfall voraussichtlich Ende November wieder ihr Regierungsamt antreten. Der Genesungsprozess der brandenburgischen Sozialministerin (42) verlaufe positiv und werde nach derzeitigem Stand voraussichtlich noch etwa zwölf Wochen in Anspruch nehmen, teilte das Ministerium mit. Die Ministerin war im Urlaub in Italien bei einem Unwetter von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer verletzt worden. Nach dem Unfall wurde sie in Italien notoperiert und wenig später in eine Klinik in Deutschland verlegt. Bis zu ihrem erneuten Amtsantritt wird sie von Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt (Linke) vertreten.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Evangelischer Klinikverband hat eine Direktorin

Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband (DEKV) hat seit 1. September eine neue Vorsitzende. Die 43-jährige Diplom-Politologin Melanie Kanzler übernimmt das Amt von Pastor Norbert Groß, der in den Ruhestand geht.

» Hier weiterlesen