sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Dirk Tenzer wird neuer Vorsitzender des Gruppenausschusses der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) für den Bereich Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Der Geschäftsführer des Klinikums Oldenburg folgt auf Joachim Finklenburg, der den Ausschuss seit 2008 geführt hatte. Tenzer wird damit zugleich Mitglied des VKA-Präsidiums. Der Gruppenausschuss befasst sich aktuell mit tarifpolitischen Fragen der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Dazu gehören beispielsweise Forderungen nach Regelungen zur Personalbemessung in Krankenhäusern sowie die Umsetzung einer neuen Entgeltordnung.

Jens Maschmann, Privatdozent und Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums, ist zum neuen Vorsitzenden der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) gewählt worden. Er war bislang stellvertretender Vorsitzender und tritt nun die Nachfolge von Professor Ralf Waßmuth an. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Vera Lux, Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied am Universitätsklinikum Köln. Sie war zuletzt als Beisitzerin im Vorstand der GQMG tätig.

Ilse Voigt, langjährige stellvertretende Vorstandsvorsitzende des früheren Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche im Rheinland, ist am 19. Februar im Alter von 86 Jahren gestorben. Voigt war sechs Jahre lang Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands.

Jürgen Schöberlein ist seit Anfang März neuer Leiter der Bezirksstelle der Diakonie Bayern für die drei evangelischen Dekanate Hof, Münchberg und Naila. Der Sozialpädagoge bleibt weiterhin Bereichsleiter in der Erwachsenenhilfe der Diakonie Hochfranken.

Werner Schulz, Ehrenpräsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), ist tot. Er starb am 13. April im Alter von 86 Jahren. Schulz stand von 1981 an 16 Jahre lang als Präsident an der Spitze des bpa. Für sein Fachwissen sowie seine Verdienste um die Altenhilfe erhielt der Stendaler 1982 das Bundesverdienstkreuz. 2009 wurde Schulz bpa-Ehrenpräsident auf Lebenszeit.


« Zurück zur vorherigen Seite

Weitere Themen

Schauspieler Herkenrath unterstützt Kinder- und Jugendhospiz

Der Schauspieler und Coach Lutz Herkenrath will sich als neuer Botschafter für das Kinder- und Jugendhospiz "Joshuas Engelreich" in Wilhelmshaven einsetzen. Er wolle die Arbeit der Einrichtung über die Grenzen der Stadt hinaus bekanntmachen, sagte der 57-Jährige.

» Hier weiterlesen