sozial-Köpfe

Pflege

Arbeitgeberverband mit Frau an der Spitze




Isabell Halletz
Foto: Arbeitgeberverband Pflege
Isabell Halletz übernimmt am 1. April das Amt der Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes Pflege (AGVP) in Berlin.

Sie tritt die Nachfolge von Florian Bauckhage-Hoffer an, der im vergangenen Jahr seinen Posten geräumt hatte. Die 31-jährige Halletz hat an der Fachhochschule Brandenburg Betriebswirtschaft studiert.

Sie arbeitete nach dem Studium jeweils als Leitende Referentin beim Verband privater Kliniken und Pflegeeinrichtungen Berlin-Brandenburg und für die Arbeitsgemeinschaft Medizinische Rehabilitation Brandenburg. Verhandlungen mit Kassen und Politik gehörten dabei zu ihrem Geschäft. Zuletzt arbeitete sie in verantwortlicher Funktion für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Thomas Greiner, Präsident des Arbeitgeberverbandes Pflege, äußerte sich erfreut darüber, dass der Verband mit Frau Halletz als neuer Geschäftsführerin "der ansonsten stark männerdominierten Verbandslandschaft ein weibliches Gesicht hinzufügen" könne. Die fachliche Expertise und vielfältigen Verbindungen in der Pflegewirtschaft und in der Politik seien für den Verband ein Gewinn.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Erwin Böttinger ist als Vorstandschef des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung ins Amt eingeführt worden. Er löst Professor Ernst Th. Rietschel ab, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) dankte Rietschel für seine besonderen Leistungen beim Aufbau des Instituts seit 2013. Böttinger kündigte an, unter anderem die Digitalisierung der Gesundheitsforschung und -versorgung sowie die stärkere Vernetzung in integrierten Forschungsteams in Berlin, auch mit Partnern aus der Wirtschaft, vorantreiben zu wollen. Böttinger ist Spezialist für Nierenerkrankungen. Nach seinem Medizinstudium wechselte er 1987 in die USA und forschte unter anderem an den Harvard-Universitätskliniken in Boston und den Nationalen Krebsinstituten in Bethesda. Seit 2007 leitet er das New Yorker Charles Bronfman Institut für personalisierte Medizin der Icahn School of Medicine.

» Hier weiterlesen