Sich Zeit nehmen, zuhören und das Gegenüber verstehen: Zum Jahreswechsel haben die Kirchen zu Offenheit und Zuversicht aufgerufen. Auch Bundeskanzler Scholz betonte in seiner Neujahresansprache die Kraft des Miteinanders.
Die Kirche St. Michael in Bad Orb stand jahrelang leer, weil die Heizung kaputt und der Turm marode war. Ab April sollen die Menschen zum Klettern statt zum Beten kommen.
In diesem Jahr jährt sich zum 1.700. Mal das erste ökumenische Konzil der Welt in Nizäa. Die Versammlung von 325 gilt als Schlüsselmoment in der Geschichte des christlichen Glaubens und ist wegweisend für die heutige Ökumene.
Innenministerin Faeser will anhand von vier Punkten über die Zukunft von geflüchteten Syrerinnen und Syrern hierzulande entscheiden. Nach dem Machtwechsel in Syrien könnten einige ihren Schutzstatus verlieren. Die CDU fordert strengere Regeln.
Sie stehen in Gaststätten, Geschäften, Museen, auf der Zugspitze und sogar tief unter der Erde in einem Schaubergwerk: Die kultigen Sammelschiffchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sind nicht nur an der Küste präsent.
Was passiert mit Oskar und Lotta, wenn Frauchen plötzlich Luftnot hat? Das Hamburger ASB-Projekt "Pfoten-Buddies" vermittelt Ehrenamtliche, die älteren oder erkrankten Menschen bei der Versorgung ihrer Haustiere helfen. Die Nachfrage steigt.
Trotz Reformen steigen die Kosten für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen weiter stark an. Diese Entwicklung dürfte sich fortsetzen. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert ein Gegensteuern.
Chemnitz ist bereit für das Kulturhauptstadtjahr: Am 18. Januar findet die offizielle Eröffnung statt. Ein umfangreiches Programm wartet auf die Gäste. Doch es gibt auch Skepsis.
Durchdringendes Tröten, leuchtende Farbe und voller Ideen: Der kleine blaue Elefant lässt die Maus manchmal ganz schön alt aussehen. Am 5. Januar wird der Kinder-Fernseh-Liebling 50 Jahre alt.
Wo sich einst der Widerstand gegen das rassistische Apartheidsystem in Südafrika bildete, entsteht heute Mode. Die Bedingungen in Soweto sind schwierig. Doch die jungen Kreativen träumen und arbeiten weiter für die Freiheit, sich auszudrücken.
Ghanas neuer Präsident ist ein alter Bekannter. Nach seinem Wahlsieg plant John Dramani Mahama einen Neustart. Am 7. Januar wird er vereidigt - zur Vizepräsidentin macht er erstmals in der Geschichte des Landes eine Frau.
Die UN haben 2025 zum Jahr der Gletscher erklärt. In vielen Regionen gehen die einzigartigen Naturräume zurück, die zugleich wichtige Süßwasserspeicher sind. In den chilenischen Anden ist laut einer Studie auch der Bergbau dafür verantwortlich.