Christliche Mission hat ein schlechtes Image. Sie wird oft mit Kolonialismus gleichgesetzt. Ein neues Buch fordert eine postkoloniale Mission, bei der es nicht mehr "Aufgabe des weißen Mannes ist, die Welt zu zivilisieren und zu christianisieren".
Der frühere reformierte Kirchenpräsident Jann Schmidt hat alle 150 Psalmen der Bibel in ein zeitgemäßes ostfriesisches Plattdeutsch übersetzt.
Der ganz große Knall ist ausgeblieben, doch zufrieden ist in Baku nach dem Ende des Weltklimagipfels niemand. Die Verhandlungen waren von vielen Konflikten überschattet.
Deutschland tut immer noch nicht genug, um Frauen und Kindern an sicheren Orten Zuflucht vor Gewalt von Partnern oder Ex-Partnern zu bieten. In allen Bundesländern gibt es weniger Schutzplätze als internationale Abkommen empfehlen.
An der ehemaligen Odenwaldschule im südhessischen Heppenheim wurde Hunderten Kindern und Jugendlichen über Jahrzehnte hinweg sexuelle Gewalt angetan. Ein Mahnmal, entworfen vom Künstler Adrian Koerfer, der selbst Opfer war, soll daran erinnern.
Das bislang Caspar David Friedrich zugeschriebene Gemälde "Fischer am Meer" stammt von einem anderen Künstler. Dies belegen neue Materialforschungen. Das Werk wurde einst im Auftrag des NS-Verbrechers Fritz Sauckel gekauft, um es Hitler zu schenken.
Ein spektakulärer Kirchenumbau, dem auch manches Denkmal zum Opfer gefallen ist: In Berlin ist die katholische Sankt Hedwigs-Kathedrale wieder eröffnet worden. Für die Finanzierung wird noch auf Spenden gehofft.
Das Gutenberg-Museum, eine der wichtigsten Attraktionen in Mainz, wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Für die Dauer der Bauarbeiten hat die Stadt einen bemerkenswerten Übergangsstandort hergerichtet, um das Erbe des Erfinders zu zeigen.
Der Künstler Tuvia ben Avraham beschreibt das Judentum anhand uralter Buchstaben - und jeder darf mitmachen. Er findet: Das stillt auch Bedürfnisse, die bei interreligiösen Begegnungen sonst oft zu kurz kommen.
Wie tot fühlt sich Sabal Phyu Nu, wenn sie nicht schreiben kann. Die Schriftstellerin ist vor Krieg und Folter aus Myanmar geflohen und lebt seit wenigen Monaten als PEN-Stipendiatin in Deutschland.
Der Bergbaukonzern Vale braucht neue Fördergebiete. Im und um den besonders artenreichen Nationalpark Gandarela plant er ein riesiges Abbauprojekt - ohne Rücksicht auf Menschen und Natur.
Organisationen und Wissenschaftler plädieren seit Jahren dafür. Angesichts klammer Kassen und zunehmender Not in der Welt durch Klimawandel und Konflikte ist das Thema Reichensteuer aktueller denn je. Nun könnte der G20-Beschluss neue Impulse geben.