Beim Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt sieht die amtierende EKD-Ratsvorsitzende Fehrs eine Kulturveränderung in der evangelischen Kirche.
Mehr als ein Dutzend Mal haben die Kühns aus Osnabrück an evangelischen Kirchentagen teilgenommen. Meistens waren sie mit dem selbst gebauten Wohnwagen vor Ort. Heute schwelgen sie in ihren Erinnerungen.
Ein mutmaßlicher IS-Anhänger wurde bei Berlin festgenommen. Er wollte nach Angaben der Ermittler einen "öffentlichkeitswirksamen Anschlag" auf die Botschaft verüben.
Eine fraktionsübergreifende Initiative will im Bundestag ein AfD-Verbotsverfahren einleiten. Die Antragssteller werfen der AfD vor, sich gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung zu stellen. Jetzt suchen sie weitere Unterstützer.
Jugendliche interessieren sich für Politik, sie haben geringes Vertrauen in die Parteien, aber ein hohes in die Demokratie. Die Shell-Jugendstudie klärt diesen scheinbaren Widerspruch auf. Und sieht trotz aller Sorgen eine optimistische Jugend.
Mit Engelsflügeln und Vaterunser-Zitaten werden in der Öffentlichkeit neue Produkte angepriesen. Göttliche Werbung sorgt für Aufmerksamkeit, obwohl Kirchen ihre Mitglieder verlieren.
Auf dem Golfplatz sind Apfelbäume nur Dekoration. Nicht so für das Team des sozialsten Saftladens Deutschlands. In diesen Wochen erntet die gemeinnützige Initiative "Das Geld hängt an den Bäumen" tonnenweise vergessenes Obst.
Nicht jede Frau findet in der Mutterschaft ihre Erfüllung. Manche Frauen bereuen es, dass sie sich für ein Kind entschieden haben. Doch eine Mutterschaft zu bereuen, ist nach wie vor ein Tabuthema. Hier erzählt eine Betroffene.
Der Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband wird 125 Jahre alt - und steht vor einem Neuanfang. In die Mutterhäuser, in denen die Diakonissen des Verbands leben, werden in Zukunft Menschen von außerhalb einziehen.
Die Historikerin hat früh die autoritäre Entwicklung Russlands unter Putin erkannt. Für ihr Werk erhielt sie am Sonntag den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Applebaum rief dazu auf, die Demokratie aktiv zu verteidigen.
"KI-generierte Inhalte müssen gekennzeichnet sein", sagt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung bei einem Besuch der Frankfurter Buchmesse.
Während Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags als ausgeschlossen ansieht, versucht die Initiative Campact dafür publikumswirksam zu werben und reist mit "entführter" Maus-Statue durch die Republik.
Mehr als 730 Millionen Menschen leiden weltweit an Hunger. Zum Welternährungstag prangert Entwicklungsministerin Schulze die ungerechte Verteilung von Lebensmitteln und Geld an. Oxfam kritisiert derweil den Einsatz von Hunger als Kriegswaffe.