Die Erklärung des Weltkirchenrates von Nigeria zu dem Konflikt in Nahost prangere auch die weltweit ansteigende Gewalt gegen Juden an, betont der Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen, Heinrich Bedford-Strohm.
Bis dahin bleibt die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs amtierende Ratsvorsitzende, sofern Synode und Kirchenkonferenz nichts anderes beschließen.
Eine Klimakonferenz in Dubai, geleitet vom Chef eines Öl-Konzerns: Kann das gut gehen? Schwierige Verhandlungen zeichnen sich vor allem beim Klimaschutz ab. Doch auch um Hilfsgelder für arme Länder wird gerungen.
Dürren, Fluten und Stürme bedrohen jetzt schon die Lebensgrundlagen von Millionen von Menschen in Afrika. Die Erwartungen an die in wenigen Tagen beginnende Klimakonferenz in Dubai sind groß.
Früher haben sie die Regierung angetrieben, mehr für den Klimaschutz zu tun: Jennifer Morgan als Greenpeace-Chefin und Jochen Flasbarth als Präsident des Naturschutzbunds. Heute führen sie für Deutschland die Verhandlungen beim Weltklimagipfel.
Man müsse anerkennen, dass es ein Problem mit Antisemitismus unter Muslimen gebe, sagte Innenministerin Faeser bei der Islamkonferenz. Wo es eigentlich um Islamfeindlichkeit gehen sollte, redete sie den Islamverbänden deutlich ins Gewissen.
Todesanzeigen in Zeitungen dienten einst als öffentliche Bekanntmachung. Im Laufe der Zeit wandelten sie sich zu Traueranzeigen, mit der Angehörige ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. Das ist heute auch online möglich.
Schwanzwedeln und Streicheleinheiten abholen: Im Hospiz Esslingen besucht Hündin Pina jede Woche die Gäste und erfreut mit ihrer Lebendigkeit auch die Angehörigen.
Er war der "Vater von Lucky Luke": Vor 100 Jahren wurde der belgische Comiczeichner Morris geboren. In Brüssel zeugen vergilbte Hefte von der akribischen Leidenschaft, mit der sich der Künstler seinem Werk widmete.
Isa Genzken erfindet sich und ihre Kunst mit Witz und Spott immer wieder neu, ist mal widersprüchlich und sperrig, aber auch nachdenklich und still. Eine unangepasste Künstlerin wird 75.
Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert den 300. Geburtstag des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804) mit einer großen Überblicksschau. Die Ausstellung will auch junges, nicht philosophisch vorgebildetes Publikum ansprechen.
Ob Herbst-Heereswurm oder Reismotten - die Liste der Insekten, die in afrikanischen Ländern jedes Jahr viele Tonnen Lebensmittel vernichten, ist lang. In Nairobi erforschen Wissenschaftler biologische Wege, den Tieren Einhalt zu gebieten.
Die Diagnose HIV ist ein Schock. Ruele Okeyo aus Kenia hat einen produktiven Weg gefunden, mit dem Virus umzugehen - und anderen Mut zu machen.
Angehörige von Urvölkern werden in der Diskussion über Religionsfreiheit oftmals übergangen. Dabei werden ihre Rechte massiv verletzt. Der Beauftragte der Bundesregierung für dieses Thema nimmt sie nun besonders in den Blick.
Zwei der größten Friedensmissionen in der Geschichte der Vereinten Nationen stehen vor dem Aus: in der Demokratischen Republik Kongo und in Mali. Die Blauhelme gehen, aber die Aufgabe bleibt.