Hajo Hoffmann, SPD-Politiker und ehemaliger Präsident des Deutschen Städtetages, ist tot. Der frühere Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken starb am 31. Juli im Alter von 79 Jahren. Der Präsident des Deutschen Städtetages, Oberbürgermeister Markus Lewe aus Münster, sagte: „Hajo Hoffmann hat sich mit Tatkraft und großem Engagement für die Interessen der kommunalen Sache verdient gemacht.“ Er habe gut vernetzt die Interessen der Städte auf allen politischen Ebenen vertreten. Hoffmann war von 1999 bis 2002 Präsident des Deutschen Städtetages. Im Mai 2002 legte er sein Amt nieder. Dem Präsidium des Deutschen Städtetages gehörte er von 1991 bis 2002 an. Von 1991 bis zum Jahr 2004 war der SPD-Politiker Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken. Zuvor war er Wirtschaftsminister des Saarlandes und Mitglied des Bundestages.
Elfriede Kautnik hat am 1. August als Präsidentin die Leitung des Arbeitsgerichtes München übernommen. Sie trat die Nachfolge des im Mai zum Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Nürnberg ernannten Hans Dick an. Kautnik begann ihre Laufbahn 1990 beim Gewerbeaufsichtsamt Nürnberg, anschließend war sie am Bayerischen Arbeitsministerium tätig. 1995 wechselte sie in das Richteramt. 2011 wurde die Juristin Richterin am Arbeitsgericht München, dort 2017 zur Vizepräsidentin ernannt. Im Oktober 2023 erfolgte ihre Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Landesarbeitsgericht München.
Ralph Ehring (44) wird zum 1. Oktober neuer Geschäftsführer des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück, der St. Anna Klinik Löningen und der zugehörigen Einrichtungen. Er folgt auf Matthias Bitter, der eine neue Position bei der Katholischen Hospital Vereinigung Ostwestfalen antreten wird. Ehring stammt aus Mülheim an der Ruhr. Aktuell ist er Geschäftsführer des Klinikverbundes Diepholz gGmbH in einer Doppelspitze. Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger in Duisburg absolvierte Ehring den Diplom-Studiengang „Gesundheitswesen - Technische Medizinwirtschaft“ an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Es folgten Tätigkeiten als Controller für die Klinik-Standorte Bad Ems und Karlsruhe. Von 2016 bis 2020 war Ehring Krankenhausdirektor des AMEOS Klinikums Osnabrück und anschließend des AMEOS Klinikums Seepark Geestland.
Judith Köster (39) ist neue Vorständin im Johanniter-Regionalverband Südwestfalen, der neben dem Märkischen Kreis auch die Kreise Siegen-Wittgenstein, Olpe und den Hochsauerlandkreis umfasst. Die Betriebswirtin aus Altena hat die die Nachfolge von Stefanie Ueßeler angetreten, die mit Jahresbeginn 2024 als NRW-Leitung Personal in die Landesgeschäftsstelle der Johanniter in Köln gewechselt ist. Köster, die 2022 aus der Industrie zu den Johannitern gekommen ist, war zuletzt für das Qualitätsmanagement im Verband Südwestfalen zuständig.
George Neagu, ärztlicher Leiter der Tagesklinik für Suchtkranke der Diakonie Düsseldorf, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Wegen personeller Engpässe gehe der Mediziner erst jetzt mit 72 Jahren in Rente, teilte die Diakonie mit. „Ich konnte das Team doch nicht alleine lassen“, sagte Neagu zum Abschied. Er arbeitete mehr als 20 Jahre in der Tagesklinik, über 1.000 Menschen hat er dort unterstützt, ein neues Leben ohne Alkohol und weitere Suchtmittel zu beginnen. Die Tagesklinik setzt auf eine wohnortnahe Therapie.