Jedes Jahr erleben in Deutschland über 130.000 Kinder die Trennung ihrer Eltern. Viele Kinder leben danach Hunderte Kilometer weit entfernt von einem Elternteil. Die Initiative Kindwärts hilft bei der Vermittlung von Gästezimmern für Besuche.
Die Initiative Kindwärts unterstützt Trennungsfamilien, indem sie bundesweit Übernachtungsplätze bei ehrenamtlichen Gastgebern am Wohnort des Kindes vermittelt. Die Organisation unterstützt auch mit Beratungsangeboten. Ein Gespräch mit Annette Habert, der Gründerin der Initiative.
Die Anerkennung einer Vaterschaft führt bei einem ausländischen Elternteil in der Regel zu einem Aufenthaltsrecht in Deutschland. Die Bundesregierung befürchtet, dass das oft missbraucht wird - und will das mit einem neuen Verfahren verhindern.
Sozialverbände fordern, die Jugendfreiwilligendienste kräftig aufzuwerten und reagieren damit auf die Pläne von Verteidigungsminister Pistorius zu Änderungen beim Wehrdienst. Mit ihrem Modell kontern sie auch die Rufe nach einem sozialen Pflichtdienst.
Die EU-Asylreform ist verabschiedet. Aber noch stehen die neuen Regeln nur auf Tausenden Seiten von Papier, die Umsetzung werde eine Herkulesaufgabe, erklärte die EU-Kommission. Sie will den Mitgliedsstaaten unter die Arme greifen. Die Kritik an den Plänen reißt nicht ab.
Mehr als eine Viertelmillion Menschen wurden im vergangenen Jahr Opfer häuslicher Gewalt. In der überwiegenden Mehrzahl sind es Frauen. Innenministerin Faeser und Familienministerin Paus wollen mehr gesetzlichen Schutz für Betroffene.
Ältere Menschen haben keine Lust auf neue Technik? Mit diesem Klischee räumt eine Studie der Körber-Stiftung auf. Mehr noch: Um den demografischen Wandel zu stemmen, braucht es dringend mehr Digitalisierung für Seniorinnen und Senioren.
Eltern von Kindern mit schweren Behinderungen sind Tag und Nacht im Einsatz. Trotz Unterstützungsangeboten bleibt kaum noch Zeit für ein eigenes Leben.
Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege rügt die Bundesregierung, in dieser Legislatur keine Pflegereform mehr anzugehen. "Das ist skandalös. Wir müssen beginnen, das Thema anzupacken, wohl wissend, dass damit nicht sofort alle Probleme vom Tisch sind", sagt Vorsitzender Wilfried Wesemann. Er fordert Sofortmaßnahmen, denn die Lage in vielen Heimen sei dramatisch.
Mit dem Konzept "Schwesternwohnheim 2.0" hat das Caritas-Altenzentrum Sankt Josef in Arzbach 2023 den Innovationspreis des Verbandes katholische Altenhilfe gewonnen. Was dahinter steckt und wie die außergewöhnliche Idee als Reaktion auf den Fachkräftemangel in der Pflege umgesetzt wird, erläutert Caritasdirektorin Stefanie Krones im Gastbeitrag für epd sozial.
Unübersichtliche und intransparente Ratenkäufe im Internet werden zunehmend zum Problem in der Schuldnerberatung. Fachleute fordern rechtliche Regelungen für mehr Transparenz und besseren Verbraucherschutz. Neue Daten geben ihnen recht.
Mehr als 800 ehrenamtliche Rot-Kreuz-Helfer leisten während der Fußball-Europameisterschaft in den zehn deutschen Stadien Sanitätsdienste. Ihre Motivation: dabei sein.
Eine Mitarbeitervertretung kann die Ausgründung von Betrieben eines kirchlichen Krankenhauses nicht im Rahmen ihrer Mitbestimmung stoppen. Dies gilt auch dann, wenn bei den outgesourcten Betrieben das kirchliche Arbeitsrecht nicht mehr gilt, urteilte der Arbeitsgerichtshof der katholischen Kirche.