Den einen geht es nicht schnell genug, die anderen sehen bereits beachtliche Fortschritte: Bei der Bewertung des Erfolgs der Jobintegration von geflüchteten Ukrainern gehen die Meinungen weit auseinander. Geflüchtete auf Jobsuche müssen viele Hürden überwinden.
Für Yuliya Kosyakova ist klar: Die Integration von Geflüchteten aus der Ukraine kommt langsam voran, doch für viele Betroffene wird es Jahre dauern, bis sie hierzulande Arbeit haben. Warum das so ist, welche besonderen Hürden ihre Landsleute auf dem Jobmarkt überwinden müssen und was sie von der Wirtschaft erwartet, erläutert die Migrationsforscherin im Interview.
Mit ihrem Rentenpaket steigt die Ampel-Koalition in Aktienanlagen für die gesetzliche Rente ein. Die erwarteten Erträge werden sich nur geringfügig auswirken.
Entscheidungen an EU-Außengrenzen über Asylgesuche sollen künftig die Mitgliedsländer entlasten. Doch Wissenschaftler kritisieren diese Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems massiv. Mehr Rückführungen seien nicht sinnvoll.
3.800 Kilometer meist auf Tandems quer durch Deutschland: Die Organisierenden der diesjährigen "Mut-Tour" haben sich eine beeindruckende Strecke vorgenommen. Und wollen dabei ein Zeichen für mehr Offenheit im Umgang mit Depressionen setzen.
Die Ampel-Regierung nimmt sich eine weitere Aufgabe aus dem Koalitionsvertrag vor: die Reform des Patientenrechtegesetzes. Dass hier viel Korrekturbedarf besteht, zeigte ein Treffen von Fachpolitikern, Verbändevertretern und Betroffenen.
Gegen das Lavieren von Minister Lauterbach bei der angekündigten Reform der Pflege-Finanzierung regt sich Widerstand. Auslöser ist die schnell wachsende Zahl pflegebedürftiger Menschen, die offenbar auch den Bundesgesundheitsminister überrascht.
In Deutschland fehlen Erzieherinnen in fast jeder Kita. Die evangelische Kirchengemeinde in Bad Vilbel hat deshalb mit einem Personaldienstleiter in Lateinamerika nach Mitarbeiterinnen gesucht.
Die Beratungsstelle "Menschenskind" unterstützt Eltern behinderter Kinder und Schwangere, die für ihr Kind einen auffälligen Befund erhalten haben. Familie Rietz hat drei Kinder mit Unterstützungsbedarf - und ist mehr als dankbar für die Hilfe.
Am 1. Mai feierte das Gesetz zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt sein zehnjähriges Bestehen. Donum vitae blickt positiv auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre, sieht aber noch Finanzierungslücken und weiteren Informationsbedarf im Netzwerk, wie die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Irmgard Klaff-Isselmann, in ihrem Gastbeitrag schreibt.
Überschuldete Arbeitnehmer müssen nicht für jede Geldleistung ihres Arbeitgebers eine Pfändung fürchten. Die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie stellt jedoch pfändbares "Arbeitseinkommen" dar, entschied der Bundesgerichtshof.
Der Caritasverband Köln bekommt mit Markus Peters einen neuen Vorstandssprecher. Der 47-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Krücker an, der nach mehr als 13 Jahren in dieser Funktion und über 31 Jahren bei dem Verband Ende September ausscheidet.