Für die einen ist es ein Meilenstein deutscher Gesundheitspolitik, die anderen sehen in Lauterbachs Klinikreform eine mittlere Katastrophe. Jetzt hat der Minister sein Vorhaben ins Kabinett gebracht - und die Kritik der Verbände reißt nicht ab.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe betont, dass der Neubau von Sozialwohnungen zentral ist im Kampf gegen Wohnungslosigkeit. Doch wie realistisch ist das? Und worauf kommt es an bei der Umsetzung des neuen Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit? Die Antworten gibt Joachim Krauß, stellvertretender Geschäftsführer der BAG W, im Interview mit epd sozial.
Sie springt ein, wenn die leiblichen Eltern nicht für ihre Kinder da sein können: Gudrun Magewirth-Niemann ist Pflegemutter in einer Bereitschaftspflegefamilie - und kann sich trotz mancher Herausforderung nichts Besseres vorstellen.
Lob und Tadel für die deutsche Migrationspolitik: Erst in der Praxis wird sich zeigen, ob mehr Arbeitskräfte und weniger Flüchtlinge kommen, sagt der Sachverständigenrat. In der Gesetzgebung kommt Deutschland voran, bei der Integration weniger.
Zu Jahresbeginn hatten Bundestag und Bundesrat Einbürgerungen nach Deutschland erleichtert. Jetzt plant die Bundesregierung dazu eine Informationskampagne.
Jahrelang haben die niedersächsischen Behörden das Kirchenasyl geachtet. Seit einigen Monaten gibt es jedoch wieder Meldungen über Festnahmen und Abschiebungen aus Kirchenasylen. Jetzt traf es eine russische Familie, die Zuflucht bei Uelzen suchte.
Bundespräsident Steinmeier wünscht sich mehr Engagement für die Allgemeinheit. Träger der Freiwilligendienste fürchten hingegen Kürzungen und fordern einen Rechtsanspruch statt eines Pflichtdienstes, wie Steinmeier ihn vorschlägt.
Pflegeverbände warnen vor einer Verschärfung des Pflegenotstandes. Sorgen bereiten ihnen die hohen Abbrecherzahlen bei der Pflegeausbildung. Viele angehende Pflegekräfte seien unzufrieden.
In Deutschland gibt es nicht genug stationäre Pflegeplätze. Seniorenheimen fehlt Geld, durch Insolvenzen gehen Plätze verloren. Die eigentlichen Ursachen für den Mangel liegen aber woanders - nämlich an fehlendem Pflegepersonal.
Der Psychiatrieprofessor Karl Beine beklagt in der Debatte über Suizidassistenz die Entwicklung, dass das Selbstbestimmungsrecht ohne ausreichenden Rückbezug auf den Lebensschutz diskutiert werde. Eine Regelung zur Suizidbeihilfe müsse sicherstellen, dass zwei unabhängige Fachleute zu unterschiedlichen Zeiten feststellen, dass ein sterbewilliger Mensch seine Suizidentscheidung frei verantwortlich treffe, fordert Beine in seinem Gastbeitrag für epd sozial.
Ein Bündnis mehrerer großer Sozial- und Kinderschutzverbände mahnt in einem "Zwischenruf" an, dass die Rechte minderjähriger Geflüchteter in Deutschland nicht gewahrt werden. "Kinderrechte sind universell und gelten für Alle - auch für junge Geflüchtete!", heißt es in dem Aufruf vom 13. Mai, den epd sozial im Wortlaut dokumentiert.
Es gilt das "Kopfteilprinzip": Die Sozialhilfe kann behinderungsbedingte Mehrkosten für eine barrierefreie Wohnung auf alle Bewohner aufteilen, urteilte das Bundessozialgericht. Die Richter klärten zudem Kostenerstattungsansprüche für Taxifahrten zur Schule und für Rentenbeiträge für pflegende Angehörige.
Franziska Landgraf, stellvertretende Pflegedirektorin, ist am 1. Mai zur Pflegedirektorin der Berliner Charité aufgestiegen. Sie ist damit zugleich Mitglied der Klinikumsleitung und folgt in dieser Position auf Anke Jentzsch.