Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, plant eine bundesweite Erhebung in Schulen zur Häufigkeit sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen.
Es sei verschleppt und verzögert worden: Mit vernichtender Kritik kommentieren Wissenschaftler die internen Aufarbeitungsbemühungen mit Blick auf sexualisierte Gewalt in der Bremischen Evangelischen Kirche. Die Kirche räumt Fehler ein.
Die Brüder Ainullah und Omid Moradi haben in Hildesheim ein neues Zuhause gefunden und sich gut integriert. Geholfen hat den Afghanen das Projekt "Soccer Refugee Coach" des Niedersächsischen Fußballverbandes und des Landessportbundes Niedersachsen.
Asylsuchende werden künftig weniger Bargeld erhalten, sie sollen Bezahlkarten nutzen. "Damit werden die Betroffenen entmündigt", sagt die Referentin für Flucht und Menschenrechte der Nordkirche, Katherine Braun, im Interview.
Musizieren im Strafvollzug kann die sozialen Kompetenzen der Gefangenen fördern und hilft bei der Resozialisierung, davon ist Musikpädagoge Daniel Mark Eberhard überzeugt. Ein Besuch bei der Chorprobe im Gefängnis in Nürnberg.
Mehrere private Stiftungen wollen zivilgesellschaftliches Engagement in Ostdeutschland in Zeiten wachsender Polarisierung fördern. Dazu planen sie bis zum Sommer einen Förderfonds aufzulegen, mit dem kleine Projekte finanziell unterstützt werden sollen.
Ein Radio aus den 20ern, Poster von Marilyn Monroe und James Dean: In Martinas Haarstudio in der Seniorenresidenz in Essenheim sollen sich Menschen mit Demenz wohlfühlen.
Das Mutterschutzgesetz schützt Frauen auch während der Stillzeit, Arbeitgeber müssen sie zum Stillen freistellen. Pia Müller hat so Berufstätigkeit und vier Kinder vereinbart - und ermutigt Frauen, sich für ihre Rechte einzusetzen.
Schon heute gibt es viel zu wenige Erzieherinnen, und der künftige Bedarf in Kitas wird deutlich steigen. Längst sind reduzierte Öffnungszeiten an der Tagesordnung. Und die schlechte Nachricht lautet: Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil.
Eltern und Unternehmen klagen, dass die Kita-Betreuung zunehmend unzuverlässig ist. Waltraud Weegmann, Vorsitzende des Deutschen Kitaverbandes, bestreitet das nicht. Es fehle schlicht an Fachkräften. Sie nimmt im Interview mit epd sozial die Politik in die Pflicht, die Personallage in den Einrichtungen zu verbessern. Ideen dazu hat sie, doch keine davon wird schnell greifen.
Rund zwölf Millionen Kinder wurden in der Nachkriegszeit in Kurheime verschickt, um dort gesundheitlich aufgepäppelt zu werden. Doch viele von ihnen kehrten traumatisiert zurück. Jetzt soll zum ersten Mal ein Mahnmal an ihr Schicksal erinnern.
Wo kommen Wohnsitzlose unter, wenn sie alt sind? In Baden-Württemberg gibt es für Betroffene lediglich zwei stationäre Einrichtungen. Die "Erlacher Höhe" im Rems-Murr-Kreis ist eine davon.
Keinen Bock auf Schule haben viele Teenager mal. Doch wenn die Unlust zum regelmäßigen Schwänzen wird, ist es zur Schulverweigerung nicht mehr weit. Oft haben die Betroffenen schon eine jahrelange "Versagenskarriere" hinter sich und brauchen Hilfe.
Lokführer und Bodenpersonal an Flughäfen legen immer wieder das Land lahm - Streiks machen es möglich. Anders ist das im kirchlichen Arbeitsrecht. Dort sind keine Arbeitskämpfe erlaubt, bei fehlendem Konsens gibt eine bindende Schlichtung. Das müsse Vorbild sein für nichtkirchliche Branchen, schreibt Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Ev. Heimstiftung, in seinem Gastbeitrag für epd sozial.
Arbeitnehmer haben bei einer rechtswidrigen Kündigung Anspruch auf noch offenen Urlaub. Gehen sie während des Kündigungsrechtsstreits einem neuen Vollzeitjob nach, müssen dort erworbene Urlaubsansprüche aber auf das alte Arbeitsverhältnis angerechnet werden.