Die evangelische Kirche und die Diakonie haben ihr Versagen im Umgang mit Missbrauch an Kindern und Jugendlichen bekannt. Sie wollen bald einen Maßnahmenplan für Prävention und Aufarbeitung vorlegen. Betroffenenvertreter mahnen dessen Umsetzung an.
Ein Befund der ForuM-Studie über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche lautet: Die mangelnde Fehlerkultur der Kirche und die "Annahme eines scheinbaren Automatismus von Schuld und Vergebung" nach einem Fehlverhalten begünstigen Missbrauch. Was eine Sozialpsychologin dazu sagt.
Rund 1,3 Millionen Menschen bundesweit sind süchtig nach Glücksspielen. Die Folgen können fatal sein. Viele Betroffene verlieren weitaus mehr als nur Geld. Ein ehemaliger Spielsüchtiger berichtet, wie er in den Bann der Online-Sportwetten geriet.
In Deutschland sind rund 1,3 Millionen Menschen süchtig nach Glücksspiel. Wer besonders häufig betroffen ist, wie hoch die Chancen auf Heilung sind und welchen Einfluss der Lockdown hatte, erklärt der Suchtforscher Tobias Hayer im Interview.
Nach einigen Verzögerungen will die Ampel-Koalition nun Ernst machen und in diesem Frühling mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene beginnen.
Bund und Länder wollen mit einem Milliardenprogramm dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Vierteln stärker gefördert werden. Zum kommenden Schuljahr soll es nun losgehen.
In der EU sollen Frauen künftig besser und nach einheitlichen Standards vor sexueller und häuslicher Gewalt geschützt werden - außer wenn sie vergewaltigt werden. Die Einigung auf eine zwiespältige Richtlinie ruft auch geteilte Reaktionen hervor.
Nach Plänen der Bundesregierung sollen auch Menschen füreinander einstehen können, die nicht miteinander verheiratet sind. Nun gibt es Eckpunkte für die Verantwortungsgemeinschaft. Die SPD-Bundestagsfraktion warnt vor Lücken, die Union übt Kritik.
Ein neues Gesetz soll mehr Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt bringen. Das Unterfangen ist schwierig, die Vorbehalte gegen Behinderte sind groß. Verbände sehen das Gesetz als wichtigen Schritt, dem jedoch weitere folgen müssen.
Das "Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarktes" soll mehr Behinderte in reguläre Jobs bringen. Der große Wurf ist das nicht, sagt SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier. Wo die Schwächen der neuen Regelungen liegen, erläutert sie im Interview.
Die Band "The Living Music Box" ist Teil des Hamburger Künstlernetzwerks "barner16" und begeistert seit 20 Jahren mit Coversongs das Publikum. Wie wichtig es ist, beim Musik machen aufeinander zu hören, zeigt sich bei den lebendigen Bandproben.
Er kümmerte sich um Menschen, um die sich niemand kümmern wollte: Paul Stäbler gründete vor über 70 Jahren das "Haus am Berg" bei Reutlingen. Als Pionier in der Diakonie ging er dabei neue Wege. Doch es gab auch Ärger mit dem Staatsanwalt.
Ein Kirchenaustritt ist für kirchliche Arbeitgeber oft ein hinreichender Grund, eine Kündigung auszusprechen. Inwieweit das mit EU-Recht im Einklang steht, muss nun nach einer Vorlage des Bundesarbeitsgerichts erneut der Europäische Gerichtshof klären.