Sozial- und Umweltverbände dringen weiter auf die baldige Auszahlung eines Klimageldes. Die Ampel-Regierung drohe andernfalls ihr Versprechen zu brechen, preistreibende Klimaschutz-Maßnahmen wie die CO2-Abgabe sozial auszugleichen.
Der Volkswirt Sebastian Dullien dämpft die Erwartungen an das von der Bundesregierung versprochene Klimageld. "Ich halte die Hoffnungen auf ein entscheidendes Instrument des sozialen Ausgleichs für deutlich überzogen", sagt der Wissenschaftliche Direktor des Düsseldorfer Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung im Interview mit epd sozial.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Pro Asyl hat eine neue Vorsitzende, die Flucht aus eigenem Erleben kennt: Halima Gutale kam als unbegleitete Minderjährige aus Somalia nach Deutschland. Die energiegeladene Frau hat inzwischen viel erreicht.
Tausende Ärzte aus Syrien arbeiten inzwischen in Deutschland. Safwan Nassaj ist einer von ihnen. Der Augenarzt hat sich bei Frankfurt am Main eine Existenz aufgebaut und fühlt sich glücklich.
Die Zahl der Asylanträge hat 2023 die Marke von 300.000 überstiegen. Die Union wirft der Regierung vor, die vermeintliche "Migrationskrise" nicht im Griff zu haben. Die Statistik zeigt aber auch: Mehr als die Hälfte der Anträge ist berechtigt.
Die Babyboomer verabschieden sich in den kommenden Jahren aus der Arbeitswelt und vor ihnen liegt noch eine ganze Lebensphase. Eine Coachin rät zur guten Vorbereitung des baldigen Ruhestandes - und ermutigt zu Experimenten.
Für obdachlose Menschen ist der Winter besonders gefährlich. Extreme Kälte kann tödlich sein. In Hessen gibt es bereits verschiedene Hilfsangebote für die Menschen auf der Straße, auf Bundesebene erhebt die BAG Wohnungslosenhilfe gezielte Forderungen.
Der Pflegenotstand ist nichts Neues - es gab ihn auch schon vor zehn Jahren. Aber die aktuelle Lage überfordert zunehmend die Sozialdienste in den Krankenhäusern. Manchmal brauchen sie Tage, um die Versorgung für Entlasspatienten sicherzustellen.
Mehr Abschiebungen, weniger Leistungen: Der Ton gegenüber Geflüchteten wird rauer. Ehrenamtliche bemühen sich, die Willkommenskultur aufrechtzuerhalten, doch sie brauchen Verstärkung - so wie der "Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover".
Die finanzielle Belastung von Pflegeheimbewohnern ist im vergangenen Jahr laut einer Studie stark gestiegen. Im Vergleich zum Jahr 2022 gab es bei den pflegebedingten Zuzahlungen einen Anstieg von 19,2 Prozent, wie das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) am 11. Januar in Berlin mitteilte.
In Folge der stark steigenden Kosten für die Pflege geraten immer mehr pflegebedürftige Menschen in die Abhängigkeit der Sozialhilfe. Betroffene verzichten deshalb auf notwendige Pflege, weiß KDA-Vorstandsvorsitzender Helmut Kneppe. Er befürchtet auch, dass das Versagen der Sozialsysteme die Stabilität der Demokratie gefährdet. Im Gastbeitrag für epd sozial erklärt er, warum.
Eltern müssen für den Anspruch auf Kindergeld für ihre erwachsenen behinderten Kinder keinen Nachweis über eine ausdrücklich festgestellte Behinderung vorlegen. Dazu sind auch Gesundheitszeugnisse geeignet, aus denen sich die Behinderung ableiten lässt, urteilte das Finanzgericht Hamburg.
Matthias Koenig, Soziologie-Professor an der Universität Heidelberg, und die promovierte Politikwissenschaftlerin Sandra Lavenex, die an der Universität Genf lehrt, sind neu in den Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) berufen worden.