Bei einer Marathonverhandlung über die EU-Asylreform wurde eine Einigung erzielt. Der Kompromiss sieht massive Verschärfungen im Asylrecht vor. Von Sozialverbänden kommt deutliche Kritik.
Die Unterhändler der Regierungsfraktionen haben sich über letzte Details bei den Gesetzen für leichtere Einbürgerungen und schnellere Abschiebungen verständigt. Mit Sozialhilfe gibt es keinen deutschen Pass, bei antisemitischer Hetze auch nicht.
Die Polizei wollte in Schwerin zwei junge Afghanen abschieben und hat wegen einer Gefährdungslage das Kirchenasyl in der evangelischen Petrusgemeinde gebrochen. Scharfe Kritik kommt vom Flüchtlingsrat und der Nordkirche.
Gut ausgebildete Pflegekräfte können ihre fachlichen Kompetenzen im Beruf oft nicht voll einbringen. Solche Feststellungen sind zu hören, wenn es um die Aufwertung des Pflegeberufs geht. Nun sollen die Gesetzesänderungen kommen, die bisher fehlen.
Mit dem Jahreswechsel ändern sich etliche Bestimmungen in der Rentenversicherung. epd sozial hat die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner, Neurentner und Beitragszahler zusammengestellt.
Für viele ist Weihnachten das Fest der Familie. Doch besonders ältere Menschen leiden häufig unter Einsamkeit. Verschiedene Initiativen tun aktiv etwas dagegen.
Martin verbringt den Heiligen Abend allein. So wie die anderen Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Diez. Ein Highlight des Tages ist für einige von ihnen der Gottesdienst in der Gefängniskapelle.
Hier können Kinder spielerisch religiöse Vielfalt erleben: Die Pforzheimer Kita Irenicus wird von christlichen, jüdischen, jesidischen und muslimischen Gemeinden getragen - ein bundesweit einmaliges Konzept. In der Adventszeit gab es viel zu feiern.
Prostituierte erleben in ihrem Beruf körperliche und psychische Gewalt. Offenbar geht nur ein kleiner Teil von ihnen danach zur Polizei. Beratungsstellen berichten über ihre Erfahrungen und sagen, was sich in Politik und Gesellschaft ändern sollte.
Im Winter ist das Leben auf der Straße für Obdachlose besonders hart, bei Minustemperaturen sogar lebensgefährlich. Freiwilligen-Initiativen wie der "Kältebus München" bringen ihnen eine selbst zubereitete warme Mahlzeit und ein heißes Getränk.
Alte Märchen und traditionelle Adventslieder kennen viele Menschen aus ihrer Kindheit, bei Demenzkranken können Märchen laut einer Studie das Wohlbefinden fördern. Im Heim St. Anna in Haltern am See geht es vor Weihnachten auf eine Gedankenreise.
Die Sicherstellung des Kindeswohls gilt auch für Kinder einer Leihmutter. Auch wenn Leihmutterschaft verboten ist, können aus Kindeswohlgründen die Kinderwunscheltern Anspruch auf eine Adoption haben, entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Main.