Täglich fliehen im Schnitt 40 Frauen in Deutschland vor der Gewalt ihres Partners, vor Schlägen und Demütigungen. Sabine Falt hat nach zehn Monaten im Frauenhaus einen Neuanfang geschafft.
Eine Frau kann ihrem neuen Beziehungspartner Gewaltneigung nicht ansehen, aber sie kann nach Auffassung der Politikwissenschaftlerin Regina-Maria Dackweiler Warnsignale erkennen. Ein Interview zur häuslichen Gewalt und Möglichkeiten der Prävention.
Die Arbeitsmarkt-Expertin der Grünen, Beate Müller-Gemmeke, wirft Union und FDP vor, die Debatte um Kürzungen beim Bürgergeld nicht seriös zu führen. Sicher ist: Die Bundesagentur für Arbeit zahlt das erhöhte Bürgergeld ab Januar 2024 aus.
Wieder einmal zeigt eine Studie, dass die Zahl der Kinder aus armen Familien nicht kleiner wird. Die Unicef sieht Deutschland bei der Kinderarmut unter vergleichbaren Industriestaaten auf einem Platz im unteren Mittelfeld.
Sie haben oft große Entbehrungen auf sich genommen, um nach Deutschland zu gelangen. Wenn Flüchtlinge aber abgeschoben sollen, ist für manche der vorübergehende Schutz in einer Kirche der letzte Hoffnungsschimmer.
Düsseldorf (epd). Wie viele Beschäftigte hätten gerne eine Vier-Tage-Woche? Und unter welchen Bedingungen? Diese und andere Fragen beantwortet die Hans-Böckler-Stiftung nach Auswertung einer Umfrage unter Vollzeit-Angestellten. „Unsere Ergebnisse zeigen: Der Wunsch nach einer Vier-Tage-Woche ist dominant unter den abhängig Beschäftigten“, schreiben die Autoren Yvonne Lott und Eike Windscheid in ihrem Bericht „Vier-Tage-Woche - Vorteile für Beschäftigte und betriebliche Voraussetzungen für verkürzte Arbeitszeiten“.
Bundesweit haben in diesem Jahr Tötungsdelikte unter Teenagern für Entsetzen gesorgt. In der Jugendanstalt Hameln kümmern sich Vollzugsbeamte, Psychologen und Sozialarbeiter um Hunderte Gefangene. Ein Besuch in Deutschlands größtem Jugendgefängnis.
Die Psychologin Katja Liebmann ist überzeugt, dass jugendliche Gewalt immer eine Vorgeschichte hat. "Solche Taten kommen niemals aus dem Nichts", sagte Liebmann im Interview
Eine individuelle und umsichtige Pflege wäre die beste Vorsorge gegen unnötige Krankenhauseinweisungen pflegebedürftiger Menschen, meinen die Autoren des Pflegereports 2023. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.
Jährlich wandern mehr Deutsche aus als ausgewanderte Deutsche zurückkehren. Harald Helling zog es vor 20 Jahren nach Norwegen. Er erlebt, dass die Menschen dort "viel entspannter" sind. Die Caritas berät auswanderungswillige Menschen.
Digitale Technik durchdringt immer mehr Bereiche des Alltags. Das stellt alte Menschen vor Probleme. Altenseelsorgerin Anita Christians-Albrecht spricht im Interview über bessere digitale Teilhabe für Seniorinnen und Senioren und Mittel gegen Einsamkeit.
Ob Freiwillige Feuerwehren, Sportvereine oder gemeinnützige Hilfsorganisationen: Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich Tag für Tag ohne Bezahlung für das Gemeinwohl. Dafür wurden jetzt bessere Rahmenbedingungen gefordert
Der Kinderzuschlag soll Familien mit geringem Einkommen vor dem Abrutschen in den Bürgergeld-Bezug schützen. Bei der Ermittlung des erforderlichen Mindesteinkommens zählen nach einem Urteil nur die im jeweiligen Monat zugeflossenen Einkünfte.