Viel Unsicherheit und kaum Antworten: Nachdem die Sozialkürzungen in der Bereinigungssitzung des Bundestag-Haushaltsausschusses gerade zurückgenommen worden sind, sorgt nun die Haushaltssperre infolge des Karlsruher Urteils für Verunsicherung.
Die für 23. November geplante abschließende Sitzung des Haushaltsausschusses wurde kurzfristig verschoben. Nach dem Karlsruher Urteil steht die Haushaltspolitik der Ampel-Koalition auf dem Prüfstand, weil Milliarden für Klimaschutz und andere Vorhaben fehlen.
Ein junger Mann erkrankt an Magersucht. Hinter der Erkrankung steckt weitaus mehr als nur der Wunsch, dünn zu sein. Zwei Experten erklären die Auslöser der Erkrankung und wieso sie bei Männern meistens unentdeckt bleibt.
Die hohe Inflation treibt die Bürger in die Sozialberatung. Jeder dritte Klient ist erwerbstätig. Die Energiekosten überfordern fast jeden Bürgergeldbezieher in der Schuldnerberatung. Die Caritas betont die Bedeutung eines stabilen sozialen Netzes.
Schwanzwedeln und Streicheleinheiten abholen: Im Hospiz Esslingen besucht Hündin Pina jede Woche die schwerstkranken Gäste. "Tiere erreichen die Seele direkt, es geht nicht den Umweg über den Verstand", erklärt Hospizleiterin Susanne Kränzle.
Frankfurt a.M. (epd). Die schwedische Königin Silvia und der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) haben am 20. November in Frankfurt am Main ein Childhood-Haus für Opfer und Zeugen von körperlicher und sexualisierter Gewalt eröffnet.
Die Zahl der obdach- und wohnungslosen Menschen in Deutschland steigt. In den Innenstädten bitten sie in Kälte und Nässe um eine Spende. Das Betteln sei mit großer Scham verbunden, sagt der Bremer Obdachlosenseelsorger Harald Schröder im Interview.
Das Sozialwerk St. Georg e. V. will Menschen mit Assistenzbedarf ein selbstbestimmtes Leben nach ihren Wünschen und Bedürfnissen ermöglichen. Das gilt auch für den Bereich der Arbeit. Ronja Voigt erläutert in ihrem Gastbeitrag, wie das mit dem Konzept "Inklusion 360°" gelingt.
Ein Entgelt-Plus von mindestens 10 Prozent: Nach mehrmonatigen Verhandlungen haben sich Diakonie-Arbeitgeber und ver.di auf einen Tarifabschluss für die rund 42.000 tariflich Beschäftigten der niedersächsischen Diakonie-Einrichtungen geeinigt.
Schulen haben laut Bundesverfassungsgericht eine Pflicht zur Inklusion. Werden einzelne schulische Leistungen wegen einer Behinderung nicht bei der Benotung berücksichtigt, ist das im Abschlusszeugnis zu vermerken, urteilte das Gericht zu Schülern mit Legasthenie.
Die Lafim-Diakonie mit Sitz in Potsdam erhält ein neues Vorstandsmitglied: Jörg Antoine, der von 2015 bis 2022 Chefjurist der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz war, wird bei Lafim kaufmännischer Vorstand.