sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Verena Bentele, die Präsidentin des Sozialverbands VdK, erhält den Katharina-Zell-Preis 2023 des Landesverbandes Evangelische Frauen in Hessen und Nassau. Bentele benenne Missstände, zeige Lösungen auf und setze sich für eine gerechtere Politik ein, begründete der Verband die Wahl. Die VdK-Präsidentin sei Gesicht und Stimme des größten deutschen Sozialverbands und damit auch für viele Frauen, die von Ungleichbehandlungen und Benachteiligung betroffen seien. Der Katharina-Zell-Preis, ein silbernes Flugblatt, wird seit 2016 jährlich vergeben. Sie erinnert an die elsässische theologische Autorin und Reformatorin Katharina Zell, geborene Schütz (um 1497-1562), die unter anderem Streitschriften verfasste und sich für Flüchtlinge einsetzte. Im vergangenen Jahr wurde die Moderatorin und Schauspielerin Sonya Kraus ausgezeichnet.

Susanne Simmler soll neue Landesdirektorin beim Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen werden. Die SPD-Fraktion im LWV hat Simmler nominiert und will sie dem gesamten Parlament als Nachfolgerin von Susanne Selbert vorschlagen, die bereits ihr Ausscheiden aus dem Amt zum Mai 2024 erklärt hat. Simmler ist derzeit Erste Kreisbeigeordnete im Main-Kinzig-Kreis. Dort trägt sie Verantwortung für die Bereiche Gesundheit, Soziale Fürsorge und Teilhabe, Umwelt und Naturschutz sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Des Weiteren ist sie verantwortlich für das Kommunale Jobcenter, den Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz sowie die Eigenbetriebe Jugend- und Freizeiteinrichtungen und Abfallwirtschaft.

Gerd Koslowski übernimmt dauerhaft das Amt des Kaufmännischen Direktors am CaritasKlinikum Saarbrücken. Er hatte diese Aufgabe zunächst im Februar interimsweise im Rahmen einer Management-Partnerschaft mit der Firma HC&S übernommen und sich nun entschieden, den Posten auf Dauer zu übernehmen. Er trat die Nachfolge von Thomas Gärtner an, der die Klinik im März auf eigenen Wunsch verlassen hatte, und leitete auch das Medizinische Versorgungszentrum. „Wir sind besonders in diesen herausfordernden Zeiten froh über die Kontinuität in der Leitung des CaritasKlinikums“, sagten die Geschäftsführer des Trägers cts, Alexander Funk und Heinz Palzer.

Franziska Maidorn (36) ist nach einer Phase der kommissarischen Leitung neue Pflegedirektorin der Klinikum Bayreuth GmbH. Das hat der Aufsichtsrat am 9. Oktober beschlossen. Seit 2011 ist Maidorn schon in Bayreuth beschäftigt. Sie hat einen Masterabschluss im Fach Personal und Arbeit und war vor ihrem Wechsel in die Pflegedirektion im Jahr 2018 in der Zentralen Notaufnahme tätig. Gemeinsam mit ihrem Team organisiert die Pflegedirektorin die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsumfeld der größten Berufsgruppe an der Klinikum Bayreuth GmbH. Im Bereich der Pflege sind mehr als 1.100 von insgesamt gut 3.300 Mitarbeitenden beschäftigt.



Mehr zum Thema

Sonja Schoenberner wird Geschäftsführerin der CAB Behindertenhilfe

Die CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH, Bereich Behindertenhilfe, erhält eine neue Geschäftsführung. Sonja Schoenberner (51) übernimmt die Aufgabe zum 1. Januar 2024.

» Hier weiterlesen