Jeder zweite Vater will sich gleichberechtigt in die Kindererziehung einbringen. So steht es jedenfalls im neuen Väterreport des Bundesfamilienministeriums. Doch nur bei jedem Fünften ist das tatsächlich der Fall. Woran liegt das?
Die Geburtenzahlen sinken. Aktuelle Krisen sind der Grund dafür, aber es gibt auch langfristig wirksame Ursachen. Anders als oft vermutet, sind die Kinderlosen gar nicht hauptsächlich verantwortlich für niedrige Geburtenzahlen.
Die Bundesregierung will Druck auf die Jobcenter machen, damit sie Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Arbeit bringen. Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, appelliert an die Arbeitgeber, es auch mit Fachkräften zu versuchen, die noch nicht so gut Deutsch können.
Die 14-jährige Annika Wein aus Rodenbach bei Hanau hat Krebs. Sie hat eine Reihe schmerzhafter Operationen und eine Amputation hinter sich. Trotzdem ist sie fröhlich und aktive Sportlerin.
Die finanziellen Schwierigkeiten machen den Unternehmen der Sozialbranche schwer zu schaffen. Viele haben einer Umfrage zufolge ihre Angebote bereits eingeschränkt, die meisten rechnen damit, auch weiter Leistungen streichen zu müssen.
Im Lorenzer Pfarrhof hat vor rund drei Monaten eine neue Gastronomie eröffnet: das "Laurentius". In dem Inklusionsrestaurant wird fränkisch-orientalische Küche angeboten. Wie kommt das bei den Gästen an? Ein Besuch.
Pflegebedürftige Menschen mit einem Pflegegrad 3 und einem Grad der Behinderung von 100 müssen nicht als "hilflos" und "außergewöhnlich gehbehindert" gelten. Dies hat das Landessozialgericht Stuttgart in einem Urteil klargestellt.