Pflegekräfte seien rar, heißt es. Dabei sind sie gar nicht so wenige. Doch viele arbeiten nur Teilzeit, weil sie die Bedingungen kaum ertragen. Die Bedingungen sind so schlecht, weil die Politik immer wieder dieselben Fehler mache, sagt ein Pflegewissenschaftler.
Der Fachkräftemangel zieht sich durch alle Branchen. Besonders betroffen ist die Gastronomie. Zwei Gastwirte berichten, wie die Zusammenarbeit mit Geflüchteten bei ihnen läuft und ob die Sprachbarriere wirklich ein Problem darstellt.
Sogenannte Pull-Faktoren spielen laut Lukas Fuchs vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung kaum eine Rolle in der Flucht- und Armutsmigration. Solche Modelle taugten nicht, um die Komplexität von Migrationsbewegungen zu verstehen, sagt der Forscher im epd-Interview.
Die Gleichstellung auf dem deutschen Arbeitsmarkt hat sich verbessert, allerdings gibt es etwa bei Beschäftigung und Einkommen zum Teil noch deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Dies belegt eine neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung.
Wer auf der Straße lebt, kann nicht mal schnell in einem Café das Smartphone laden, hat auch keinen Computer oder gar einen Drucker. Der Smart Kiosk in der Nürnberger Innenstadt bietet diesen Service und macht Wohnungslosen den Alltag ein Stück leichter.
Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) kritisiert die geplanten Einsparungen im Sozialbereich, wie sie der Etatentwurf des Bundes für 2024 vorsieht. DRK-Generalsekretär Christian Reuter stellt im Gastbeitrag für epd sozial fest: "Unter den geplanten Einschnitten leiden am Ende Menschen mit dringendem Unterstützungsbedarf."
Die Sozialhilfe darf die Kostenübernahme für notwendige medizinische Eingriffe bei einem nicht anerkannten Flüchtlingskind nicht wegen fehlender Schmerzen ablehnen. Gerade Kinder haben nach einem Urteil Anspruch auf die Sicherung ihrer Gesundheit.
Zum Jahreswechsel wird der Vorstand des Caritasverbands für die Erzdiözese Freiburg komplett sein. Ein Führungsduo mit Birgit Schaer an der Spitze soll den katholischen Verband führen. Im Januar 2024 stößt Henric Peeters dazu.