Benzodiazepine sind unter Jugendlichen beliebt, Rap-Songs verherrlichen sie. Doch die Beruhigungs- und Schlafmittel machen schnell süchtig, Missbrauch kann fatale Folgen haben. Tanja Albroscheit hat ihren Sohn verloren und kämpft heute gegen Benzos.
Medikamente können zu Suchtmitteln werden. Der Leipziger Drogenberater Matthias Rost erlebt gerade, dass Benzodiazepine bei Jugendlichen vermehrt konsumiert werden - bis hin zum Suchtgebrauch. Davon wieder wegzukommen, ist nicht ohne Risiko
Eltern-Kind-Kuren bieten überforderten Elternteilen die Chance, zur Ruhe zu kommen. Meistens sind es Mütter, die die Kuren in Anspruch nehmen. Ein verwitweter Vater berichtet, welche Steine ihm in den Weg gelegt wurden. Besuch in einer Kurklinik.
Der EU-Asylkompromiss stößt weiter auf heftige Kritik. Hilfsorganisationen fordern Nachbesserungen, die Evangelische Kirche in Deutschland spricht sich für eine "Rückkehr zu einer menschenrechtsbasierten Flüchtlingspolitik" aus.
Das grundsätzliche Gerichtsurteil gegen Schwangerschaftsabbruch vor einem Jahr sollte in den USA einen Schlusspunkt im Abtreibungsstreit setzen. Die von Gegnern erhoffte Zeitenwende ist jedoch nicht eingetreten.
Pflegefachkräfte sind knapp. Und seit einiger Zeit wandern etliche Fachkräfte aus festen Arbeitsverhältnissen in Zeitarbeitsfirmen ab. Denn dort verdienen sie mehr. Vor allem aber kassieren die Leiharbeitsfirmen ab. Bayern will das nun stoppen.
Mit einem bundesweiten Protesttag und einer zentralen Kundgebung vor dem Berliner Hauptbahnhof haben Krankenhäuser auf ihre teilweise bedrohliche Finanzlage aufmerksam gemacht. Die Aktion trug das Motto "Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Not".
Wer im Rollstuhl sitzt oder sich im Nahverkehr nicht zurechtfindet, hat in der Freizeit schlechte Karten. Damit mehr Menschen mit Behinderung ihren Hobbys nachgehen können, sucht die Stadt München jetzt Freiwillige für Freizeit-Tandems mit Spaß.
Die Dauerkrisen Klima, Corona, Krieg lassen Angsterkrankungen steigen. Übungen in der Virtuellen Realität (VR) können helfen, sich davon zu befreien. Die Psychologin Julia Diemer erklärt die Vorteile von VR im Vergleich zu herkömmlichen Therapien.
Häftlinge arbeiten in Gefängnissen zum Tagessatz von 13,86 Euro - zu niedrig, urteilte das Bundesverfassungsgericht. Die geringe Vergütung von Strafgefangenen widerspricht demnach dem Resozialisierungsgebot.