sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Helmut Fries scheidet nach rund 19 Jahren im Dienst der Würzburger Bahnhofsmission als Vorsitzender des Fördervereins aus dem Vorstand aus. Als die Bahnhofsmission 2005 vor großen finanziellen und Ausstattungs-Problemen stand, regte Fries die Gründung eines Fördervereins an und war durchgehend dessen Vorsitzender. Seither sammelte der Verein durch verschiedene Aktionen rund eine Million Euro an Spenden, mit der die Arbeit der Sozialeinrichtung unterstützt wurde. Mit Fries scheiden auch die zweite Vorsitzende Martina Fritze und Schriftführerin Christa Rüger aus dem Vereinsvorstand aus. In den Vorstand wurden nun Helmut Lang, Kilian Bundschuh, Andreas Müller, Johannes Hasler und Lilian Stumpf gewählt. Die Würzburger Bahnhofsmission ist neben der Münchner die einzige in Bayern, die rund um die Uhr als Anlaufstelle für Notsuchende geöffnet hat. Getragen wird die Bahnhofsmission von der ökumenischen Christophorus-Gesellschaft.

Rüdiger Klapdor (35) tritt am 15. August die Nachfolge von Enikö Berkes als neuer Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Hamburger Albertinen Krankenhaus an. Berkes hat sich aus privaten Gründen dazu entschieden, in Süddeutschland eine neue Herausforderung als Chefärztin anzunehmen. Klapdor ist Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Inhaber einer Professur für translationale gynäkologische Onkologie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Er ist Experte für minimalinvasive Verfahren einschließlich der roboterassistierten Chirurgie. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Oberarzt des Kreißsaals in der MHH verfügt Klapdor auch als Geburtshelfer über viel Erfahrung.



Mehr zum Thema

Nicole Ruprecht bei SRH zum Chief Digital Officer Healthcare benannt

Nicole Ruprecht übernimmt beim Heidelberger Gesundheits- und Bildungsunternehmen SRH die neue Funktion des Chief Digital Officers Healthcare (CDO). Sie soll die digitale Transformation und digitale Lösungen im Gesundheitsbereich vorantreiben.

» Hier weiterlesen