Oberursel, Bremen (epd). Timm Klöpper wechselt zu Immotiss Care, einem deutschen Beratungsunternehmen für Senioren- und Gesundheitsimmobilien. Mit dem ehemaligen Convivo-Geschäftsführer erweitert Immotiss Care ab 1. März die Führung.
Klöppers bisheriger Arbeitgeber, die Bremer Gruppe Convivo, betreibt nach eigenen Angaben mehr als 100 Pflegeeinrichtungen mit Schwerpunkt im Nordwesten Deutschlands. Am 23. Januar beantragte Convivo beim Amtsgericht Bremen Insolvenz.
Der Gründer und Geschäftsführer von Immotiss Care, Jochen Zeeh, hieß Klöpper als „einen geschätzten Teamplayer und Manager“ willkommen. „Durch seinen empathischen Auftritt und seine fundierte Marktkenntnis kann er nicht nur Mitarbeitende begeistern, sondern auch gut mit Behörden und Politik umgehen“, erwartet Zeeh. Außerdem habe Klöpper bewiesen, dass er visionär und innovativ Betreibermodelle entwickeln könne.
Timm Klöpper wechselt damit von der Anbieterseite in die Beraterrolle. „Der Perspektivwechsel in eine beratende Tätigkeit ermöglicht es mir, noch unabhängiger wesentliche Themen in der Pflege mit den unterschiedlichen Akteuren aus Betreibern, Immobilieneigentümern, Verbänden und der Politik voranzutreiben“, sagte Klöpper. Er wolle die Pflegelandschaft in Deutschland mitgestalten.
Der Seniorenwohnmarkt steht aufgrund der alternden Gesellschaft vor vielen Herausforderungen. Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt stetig weiter, das Angebot an Seniorenwohnformen nicht im gleichen Maße. Schon heute übersteigt die Nachfrage die Anzahl an verfügbaren Plätzen.