sozial-Köpfe

Pflege

Convivo-Geschäftsführer Timm Klöpper wechselt zu Beratungsunternehmen




Timm Klöpper
epd-bild/privat
Timm Klöpper, ehemaliger Geschäftsführer von Convivo, wechselt Anfang März zu Immotiss Care, einer Beratungsfirma für die Pflegebranche mit Sitz in Oberursel. Convivo, ein privater Pflegeheimbetreiber aus Bremen, hatte im Januar Insolvenz angemeldet.

Oberursel, Bremen (epd). Timm Klöpper wechselt zu Immotiss Care, einem deutschen Beratungsunternehmen für Senioren- und Gesundheitsimmobilien. Mit dem ehemaligen Convivo-Geschäftsführer erweitert Immotiss Care ab 1. März die Führung.

Klöppers bisheriger Arbeitgeber, die Bremer Gruppe Convivo, betreibt nach eigenen Angaben mehr als 100 Pflegeeinrichtungen mit Schwerpunkt im Nordwesten Deutschlands. Am 23. Januar beantragte Convivo beim Amtsgericht Bremen Insolvenz.

Der Gründer und Geschäftsführer von Immotiss Care, Jochen Zeeh, hieß Klöpper als „einen geschätzten Teamplayer und Manager“ willkommen. „Durch seinen empathischen Auftritt und seine fundierte Marktkenntnis kann er nicht nur Mitarbeitende begeistern, sondern auch gut mit Behörden und Politik umgehen“, erwartet Zeeh. Außerdem habe Klöpper bewiesen, dass er visionär und innovativ Betreibermodelle entwickeln könne.

Timm Klöpper wechselt damit von der Anbieterseite in die Beraterrolle. „Der Perspektivwechsel in eine beratende Tätigkeit ermöglicht es mir, noch unabhängiger wesentliche Themen in der Pflege mit den unterschiedlichen Akteuren aus Betreibern, Immobilieneigentümern, Verbänden und der Politik voranzutreiben“, sagte Klöpper. Er wolle die Pflegelandschaft in Deutschland mitgestalten.

Der Seniorenwohnmarkt steht aufgrund der alternden Gesellschaft vor vielen Herausforderungen. Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt stetig weiter, das Angebot an Seniorenwohnformen nicht im gleichen Maße. Schon heute übersteigt die Nachfrage die Anzahl an verfügbaren Plätzen.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Reiner Schübel (58), früherer Rektor der Rummelsberger Diakonie, wird neuer theologisch-pädagogischer Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern (AEEB). Er tritt das Amt am 1. Mai an. Zuletzt hatte der Leiter des Evangelischen Bildungswerks in Erlangen, Hans Jürgen Luibl, die Aufgabe des AEEB-Vorstands inne. Luibl ist im September in den Ruhestand gegangen. Schübel war unter anderem operativer Leiter des Referates Diakonie und gesellschaftsbezogene Aufgaben im Landeskirchenamt München. Von 2020 bis 2021 war er Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie.

» Hier weiterlesen