sozial-Köpfe

Diakonie

Sabine Henniger wird neue Vorständin bei der eva




Manuela Mayer (li.) und Sabine Henniger
epd-bild/privat/Fotohaus Sänger
Neues Vorstandsmitglied der Evangelischen Gesellschaft (eva) wird ab Juli Sabine Henniger. Neue Geschäftsführerin des Rudolf-Sophien-Stifts wird ab dem gleichen Zeitpunkt Manuela Mayer.

Stuttgart (epd). Jürgen Armbruster geht Ende Juni in den Ruhestand. Der habilitierte Sozialpädagoge war seit Juli 2006 Geschäftsführer des Rudolf-Sophien-Stifts. Seit Juni 2007 war er daneben eines der drei Vorstandsmitglieder der Evangelischen Gesellschaft (eva). In dem diakonischen Unternehmen war er zuständig für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, Menschen mit Behinderung sowie für Menschen in Wohnungsnot und Geflüchtete. Die Aufsichtsräte von eva und Stift haben Sabine Henniger zum neuen Vorstandsmitglied der eva und Manuela Mayer zur neuen Geschäftsführerin des Rudolf-Sophien-Stifts gewählt.

Die eva ist ein diakonisches Unternehmen mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden und etwa 150 Diensten, Beratungsstellen, Wohngruppen und Heimen in Stuttgart und der Region. Das Rudolf-Sophien-Stift mit rund 450 Mitarbeitenden bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen im Großraum Stuttgart und im Landkreis Heidenheim ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen an.

Sabine Henniger leitet seit 2013 die Abteilung Dienste für junge Menschen der eva. Deren 300 Mitarbeitende setzen sich für Kinder und Jugendliche ein, von denen viele aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammen. Bei der eva arbeitet die Sozialpädagogin und Familientherapeutin schon seit 1988.

Manuela Mayer bringt beim Rudolf-Sophien-Stift 30 Jahre Berufserfahrung ein, 15 davon in Leitungsfunktionen. Zuletzt war die Sozialpädagogin und Betriebswirtin zehn Jahre lang Regionalleiterin bei der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau für die Landkreise Rottweil, Zollernalb und Tuttlingen.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Sabine Jung (57), evangelische Pastorin, wird neue Theologische Geschäftsführerin beim Klinik-Konzern Diakovere in Hannover. Die bisherige Vorständin beim Diakonischen Werk Pfalz tritt ihre neue Aufgabe am 15. März an. Jung übernimmt neben der Stärkung des diakonischen Profils des Konzerns das operative Geschäft im Bereich Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe. Die Theologin und Sozialmanagerin verantwortete zuletzt als Vorständin bei der Diakonie Pfalz unter anderem die Themenfelder Pflege, Kindertagesstätten und Hospize. Jung wird künftig gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Konzern-Geschäftsführung, Stefan David, sowie dem ab 1. April amtierenden neuen medizinischen Geschäftsführer, Christian Unzicker, das Führungstrio des Unternehmens bilden. Diakovere ist mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden Niedersachsens größtes frei gemeinnütziges Gesundheitsunternehmen.

» Hier weiterlesen