Unter dem Hashtag #Dufehlst erzählen Angehörige in den sozialen Medien von Menschen, die an Drogen gestorben sind - und plädieren für eine Legalisierung von Rauschmitteln. Die Pläne der Ampel, Cannabis freizugeben, stoßen bei Ärzten auf Kritik.
Bei der Legalisierung von Cannabis soll der Gesundheitsschutz für die Konsumierenden im Vordergrund stehen - und die deutschen Pläne müssen mit EU-Recht vereinbar sein. Es wird also noch eine Weile dauern, bis der Stoff in den Handel kommt.
In Deutschland sind rund 1,4 Millionen Menschen auf einen Rollstuhl angewiesen. Obwohl sich bei der Inklusion viel getan hat, sehen sich Menschen mit Körperbehinderungen immer noch täglich von Hürden und Barrieren ausgebremst.
Die Bertelsmann Stiftung schlägt Alarm: Trotz Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz stünden bundesweit deutlich weniger Plätze als nötig zur Verfügung. Ein großes Problem ist der Fachkräftemangel.
Rentnerinnen und Rentner erhalten nun auch eine Energiepreispauschale von 300 Euro und damit die gleiche Entlastung wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Im März nächsten Jahres soll die Gaspreisbremse kommen.
Ein gemeinnütziges Unternehmen verkauft Säfte, die aus heimischem Streuobst entstehen. Das ist eigentlich nichts Besonderes. Wohl aber, dass die Produkte von Menschen hergestellt werden, die auf dem Arbeitsmarkt sonst wenig Chance haben.
Mehrere Hundert Menschen nutzen in Hildesheims Nordstadt gemeinsam einen Kühlschrank. Die Foodsharer wollen Lebensmittel vor der Mülltonne retten - treten damit aber womöglich in Konkurrenz zu den Tafeln.
Mit der Machtübernahme der Taliban gerieten Afghanen, die für ausländische Armeen gearbeitet oder sich für Menschenrechte eingesetzt haben, in Gefahr. Für sie gibt es ein neues Aufnahmeprogramm - wenn sie von anderen vorgeschlagen werden.
Schwangerschaftsabbruch ist in den USA traditionell nur ein Aufregerthema in konservativen, evangelikalen Kreisen. Ein Gerichtsurteil hat das geändert.
Die enormen Preissteigerungen für Strom und Gas treffen vor allem diejenigen, die ohnehin wenig Geld haben. Wie Haushalte mit geringem Einkommen zumindest bei den Stromkosten sparen können, zeigen geschulte Stromsparhelfer vor Ort.
Inflation und Energiekrise setzen die Sozialwirtschaft massiv unter Druck. Angesichts der Kostensteigerungen fordert der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Mitteldeutschland, Christoph Stolte, neue Finanzierungsmodelle.
Schwimmen ist Josia Topfs Leidenschaft. Der Paralympics-Teilnehmer aus Erlangen ist ehrgeizig und erfolgreich und zeigt allen: Aufgeben gibt’s für ihn nicht.
Entscheidungsgremien und Führungspositionen sollen im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung zukünftig zur Hälfte mit Frauen besetzt werden. Vorstandsmitglied Maria Loheide hält verpflichtende Regelungen für notwendig.
Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat ein Positionspapier zur Beschäftigung von Menschen mit geistiger Behinderung vorgelegt. Es enthält neun Forderungen, darunter: Alle Menschen mit geistiger Behinderung sollen ihren Arbeitsort frei wählen dürfen.
Behinderte Menschen können für ihren Urlaub Anspruch auf Erstattung der behinderungsbedingten Mehrkosten durch den Eingliederungshilfeträger haben. Die eigenen Urlaubskosten müssen sie aber selbst bezahlen, urteilte das Bundessozialgericht.