Mit einer Wohngeldreform will die Regierung Menschen mit niedrigen Einkommen helfen, die immer weiter steigenden Wohnkosten zu stemmen. Sie ist auch Teil des dritten Entlastungspakets der Ampel-Koalition. Sozialverbände begrüßten das Vorhaben.
Mit einem milliardenschweren "Abwehrschirm" will die Ampel-Koalition Bevölkerung und Wirtschaft vor den Folgen der hohen Energiepreise schützen. Die Preise für Gas und Strom werden staatlich gebremst. Die umstrittene Gasumlage kommt nicht.
Was Nicole Dreifeld erlebt hat, war für sie die Hölle: Durch das Zocken in der Spielhalle hat sie mindestens 30.000 Euro verloren, ihre Familie belogen, stand psychisch vor dem Ende. Online ist alles noch viel schlimmer, sagen Experten.
In Tschechien stehen 2.000 Minderjährige in der Kreide. Wenn sie als Kind die Schulden ihrer verstorbenen Eltern geerbt haben, kommen sie kaum noch raus aus der Schuldenfalle. Ein aktuelles Gerichtsurteil könnte diese absurde Praxis ändern.
Wer zu Hause einen Angehörigen pflegt, bezahlt häufig mit einer Verschlechterung der eigenen finanziellen Lage. Einem Viertel der pflegenden Frauen droht Armut. Der Sozialverband VdK fordert einen Pflegelohn, der bei diesem Problem Abhilfe schaffen würde.
Seit Jahren steigen die Eigenanteile für Heimbewohner an - systembedingt, wie Ulrich Christofczik, Vorstand des Ev. Christophoruswerkes in Duisburg, im Interview mit epd sozial erläutert. In Zeiten enormer Preisanstiege bei der Energie werde die Lage dramatisch. Der Fachmann hofft auf staatliche Soforthilfe - und darauf, dass die Regierung endlich die Pflegefinanzen reformiert.
Gestiegene Energiekosten bringen zur Zeit Pflegeeinrichtungen und Kliniken in Nöte. Es müssen schnell Lösungen her, fordern Experten von Bundes- und Staatsregierung.
Personalmangel und zu wenig Geld setzen der Palliativmedizin zu, nach Jahren des Ausbaus mussten seit 2020 einige Stationen in Deutschland schließen. Dabei sei ein weiterer Ausbau wichtig, mahnen Experten auf einem Kongress in Bremen.
Wegen der hohen Energiepreise geht die Sorge vor kalten Wohnungen um. Die evangelische Kirche will im Herbst und Winter praktische Hilfe und Beratung organisieren. Bei der Finanzierung soll auch die Energiepreispauschale helfen.
Religiöse Feiertage, Tod oder Schöpfung: Bereits Kleinkinder machen sich Gedanken über Gott und die Welt. Ein bundesweit einmaliges Filmprojekt soll pädagogischen Fachkräften im Kita-Alltag helfen, angemessen auf religiöse Themen der Kleinsten einzugehen.
Mit 10.500 Mitarbeitern ist das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) eines der größten Sozialwerke Deutschlands. Angefangen hat alles vor 75 Jahren in Stuttgart. Heute kümmert sich das CJD um Jugendliche und Behinderte ebenso wie um Hochbegabte. Zum Jubiläum gab es viel Lob und Anerkennung.
Die meisten Senioren wollen in ihren eigenen vier Wänden alt werden. Senioren-Assistentinnen können die Lücke zwischen Pflege und Hauswirtschaft füllen. Doch es gibt zu wenige von ihnen, wie Carolin Favretto, Vorstandsvorsitzende der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland, in ihrem Gastbeitrag beschreibt.
Arbeitnehmer müssen auch nach drei Jahren nicht automatisch auf angesammelte Urlaubsansprüche verzichten. Hat der Arbeitgeber den Urlaub nicht rechtzeitig ermöglicht und auf einen drohenden Verfall hingewiesen, verjährt der Anspruch nicht nach der allgemeinen Verjährungsfrist, urteilte der Europäische Gerichtshof.