sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Matthias Warmuth (51) übernimmt ab dem 1. Juli für eine Interims- und Weiterentwicklungsphase den Geschäftsbereich Personal der BBT-Gruppe. Hintergrund ist das für 2024 anstehende altersbedingte Ausscheiden von Werner Hemmes (61) als dienstältester Geschäftsführer. Warmuth gehört seit 2015 der Geschäftsführung an. Der Geschäftsbereich Recht und die tarifpolitischen Vertretungsaufgaben auf Bundesebene werden weiterhin von Hemmes verantwortet. Die BBT-Gruppe gehört nach eigenen Angaben mit mehr als 100 Einrichtungen zu den großen christlichen Trägern von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland und zählt über 14.000 Mitarbeitende.

Alena Buyx (44) wird neues Mitglied im Kuratorium der „Zeit“-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Die Münchner Medizinethikerin soll zum 1. Januar 2023 die Nachfolge des SPD-Politikers Peer Steinbrück antreten, der nach seinem 75. Geburtstag in diesem Jahr zum 31. Dezember aus dem Kuratorium ausscheidet. „Alena Buyx ist weltoffen, meinungsstark und kritisch“, sagte der Kuratoriums-Vorsitzende Burkhard Schwenker. Mit ihrer Erfahrung werde sie neue Impulse in das Kuratorium einbringen. Buyx ist seit 2018 Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin und Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München. 2016 wurde sie in den Deutschen Ethikrat berufen, dessen Vorsitz sie seit 2020 hat.

Matthias Münning ist von den Mitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe und der Eingliederungshilfe (BAGüS) zum BAGüS-Vorsitzenden gewählt worden. Der Sozialdezernent des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat das Amt seit 2008 inne. Da Münning zum Jahresende in den Ruhestand geht, wählten die Mitglieder zugleich Dirk Lewandrowski, Dezernent für Soziales des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), ab 2023 zu seinem Nachfolger im Amt des Vorsitzenden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feiert, ist ein Zusammenschluss der 23 überörtlichen Träger der Sozialhilfe und der Eingliederungshilfe in Deutschland.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler (47), Chefin der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktion, ist neue Landesvorsitzende der Opferschutz-Organisation „Weißer Ring“. Sie wurde am 15. Mai in das Amt gewählt. Die frühere rheinland-pfälzische Gesundheits- und Sozialministerin ist die Nachfolgerin des ehemaligen Landessozialamts-Präsidenten Werner Keggenhoff, der im Sommer 2021 verstorben war. Nach dessen Tod hatten seine beiden Stellvertreter Peter Höding und Dieter Lichtenthäler den Landesverband zunächst kommissarisch geführt.

Franz Wagner hat für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Pflegeberufe die Agnes Karll Medaille des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) erhalten. „Ohne Franz Wagner hätte es nicht geklappt, den DBfK zu einem Motor der Berufspolitik für die Pflegenden zu machen. Dank ihm werden wir gehört und sprechen mit“, würdigte DBfK-Präsidentin Christel Bienstein den diesjährigen Preisträger. Wagner hat sich als langjähriger Bundesgeschäftsführer des DBfK und Präsident des Deutschen Pflegerats für Verbesserungen der beruflichen Rahmenbedingungen, der Aus- und Weiterbildung sowie der Etablierung neuer pflegerischer Rollen verdient gemacht. Mit Franz Wagner erhält erstmalig ein Mann die Agnes Karll Medaille. Die Agnes Karll Medaille wird seit 2003 alle drei Jahre an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Weiterentwicklung der Profession Pflege verdient gemacht haben.

Annette Dörrfuß ist neue Pressesprecherin des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Sie ist Nachfolgerin von Dieter Schütz, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Dörrfuß war zuletzt bei Ärzte ohne Grenzen, wo sie von 2015 bis 2021 die Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit leitete.



Mehr zum Thema

Karin Altenfelder leitet Bremer Landesdiakonie

An der Spitze der Bremer Landesdiakonie steht erstmals eine Frau. Die Bremische Evangelische Kirche hat für das Amt der Landesdiakoniepastorin und der Vorständin ihres Diakonischen Werkes Karin Altenfelder berufen.

» Hier weiterlesen