Sozialverbände trimmen ihre Einrichtungen auf Klimaneutralität. Die Veränderungsprozesse beim Einsparen von CO2 sind gewaltig. Sie reichen von der Heiztechnik über umweltschonende Mobilität bis zur regionalen Verpflegung - und werden bislang oft unsystematisch angegangen.
Von der Bewusstseinsbildung bis zu ersten konkreten Klimaschutzprojekten ist es ein weiter Weg. Der Deutsche Caritasverband unterstützt seine Mitglieder beim Klimaschutz. Wie das gelingt und welche Schritte die Träger letztlich selber gehen müssen, verrät Christopher Bangert im Interview.
Die einen betonen das Recht auf Selbstbestimmung, die anderen befürchten eine Normalisierung von Suiziden: Konzentriert und kontrovers hat der Bundestag über eine mögliche Sterbehilfe-Regelung debattiert. Der Ausgang ist komplett offen. Diakonie und Caritas werben für bessere Suizidprävention.
Dunkelfeldstudie, Vernetzung, Kampagne: Die To-do-Liste der neuen Missbrauchsbeauftragten Kerstin Claus ist lang. Sie will mehr Aufmerksamkeit für Fälle sexualisierter Gewalt schaffen und Betroffene stärken. Im Juni trifft sie sich mit den Kirchen.
Bürgerrechtsorganisationen attestieren Deutschland im Grundrechte-Report 2022 einen rassistischen Umgang mit Menschen aus Afghanistan. Beim Datenschutz und auf dem Wohnungsmarkt würden Nichtdeutsche hierzulande systematisch diskriminiert.
Vieles wird nicht bekannt und dennoch ist es da: Menschen mit Behinderungen können sich oftmals nicht gegen Gewalt wehren. Das soll sich ändern.
Alexander lässt sich zum Erzieher umschulen - und sieht sich in der Kita durch Kolleginnen und Mütter mit Vorurteilen gegen Männer konfrontiert. Der Erzieher Christian Siry kämpft auch mit Vorurteilen - mit denen seiner Eltern.
Der Erzieher Simon Jaehn sieht, dass viele Kinder ohne Vater aufwachsen und teilweise von der Geburt bis zur Grundschule keine männlichen Vorbilder haben. Auch deshalb hält er es für notwendig, mehr Jungs für den Beruf des Erziehers zu begeistern.
Frank Meyer hat viele Jahre auf der Straße gelebt. Zum Arzt zu gehen sei für ihn nicht infrage gekommen, sagt er. Zusammen mit Hilfsorganisationen setzt sich die Ärztekammer Hannover seit 20 Jahren für medizinische Hilfe für Wohnungslose ein.
"Informazia Ta Dopomoga" steht auf einem Schild am Eingang zur dieser Halle des Münchener Hauptbahnhofs unter der blaugelben Flagge der Ukraine: Information und Hilfe hier. Die Caritas nimmt hier Ukraine-Flüchtlinge in Empfang.
Das Bundesverfassungsgericht hat die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht gebilligt. Der Gesetzgeber durfte wegen des Schutzes besonders kranker und pflegebedürftiger Menschen eine gesetzliche Teil-Impfpflicht festlegen, entschied das Gericht am 19. Mai.