Das Vorhaben der Bundesregierung, mehr Menschen in Minijobs zu locken, löst bei Experten Unverständnis aus. Sie fordern von der SPD-geführten Ampelkoalition, dafür zu sorgen, dass prekäre Minijobs in krisenfeste Arbeitsplätze umgewandelt werden.
Zum zweiten Mal sollen Pflegekräfte in Krankenhäusern und Beschäftigte in Pflegeheimen einen Bonus bekommen für ihren außerordentlichen Einsatz während der Corona-Pandemie. Eine Milliarde Euro soll dafür verteilt werden.
Kriegsvertriebene aus der Ukraine sollen in Deutschland baldmöglichst eine Arbeit annehmen können. Arbeitsminister Heil will gemeinsam mit den Ländern und der Wirtschaft die Voraussetzungen dafür verbessern.
Die Zahl der Ukraine-Flüchtlinge steigt weiter an. Die wenigsten von ihnen kommen privat unter. Sie müssen zentral verteilt werden, auch EU-weit. Aber wie soll das geschehen? Die Politik ringt um Lösungen - und setzt auf einen "Index zur freiwilligen Aufnahme".
Andrea Warnken hat ihren Sohn Hannes schon nach wenigen Wochen verloren. Geholfen haben ihr das Schreiben in einem Internet-Blog - und das Nähen.
Mehrere Hunderttausend Hartz-IV-Haushalte in Deutschland geben laut Bundesregierung mehr für Wohnkosten aus, als von den Sozialbehörden übernommen wird. Die Lücke zwischen Dezember 2020 und November 2021: rund 460 Millionen Euro.
Wie viele Ukraine-Flüchtlinge mit Behinderung bundesweit schon untergebracht sind, weiß niemand. Doch immer mehr Frauen, Männer und Kinder mit Handicap finden Aufnahme - das gelingt, weil die Sozialträger der Behindertenhilfe selbst aktiv werden.
Die gleiche Arbeit von hauptamtlichen und nebenamtlichen Rettungsassistenten muss mit gleichem Stundenlohn honoriert werden. Nur weil geringfügig Beschäftigte ihre Dienste frei wählen können, begründet das keine unterschiedliche Bezahlung, urteilte das Landesarbeitsgericht München.
Die Nachfolgerin von Johannes-Wilhelm Rörig ist Mitglied im Betroffenenrat. Sie will die Beteiligung von Betroffenen im Kampf gegen sexuelle Gewalt an Kindern stärken. Claus sagt: Wer wirklich verstanden hat, was das bedeutet, der handelt auch.