Bundesweit melden die Behörden Betrug mit gefälschten Nachweisen einer Corona-Impfung. Einige Länder beobachten einen regelrechten Handel. Im Gespräch sind nun härtere Strafen für die Fälschung der Impfzertifikate.
Ab dem Schuljahr 2029/30 hat jedes Grundschulkind in Deutschland einen Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung. Bei der Ausstattung der Grundschulen gibt es laut einer Studie aber vor allem in Westdeutschland noch einen hohen Ausbaubedarf.
Für kaum eine Stadt in Deutschland trifft das Attribut "abgehängt" so sehr zu wie für Pirmasens in Rheinland-Pfalz. Vor 50 Jahren begann der wirtschaftliche Niedergang: Die Menschen zogen weg, Armut zog in die Stadt. Doch es gibt Lichtblicke.
Bei der Umsetzung der von der Bundesregierung finanzierten Corona-Aufholprogrammen muss dem Würzburger Kinder- und Jugendpsychologe Marcel Romanos zufolge darauf geachtet werden, dass Kinder und Jugendliche durch das Angebot nicht überfordert werden. Es wäre "sonst ein Garant für eine psychische Erkrankung von Kindern", sagte er dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Das Rätselraten über kommende Sozialreformen hat ein vorläufiges Ende. Im Sondierungspapier von SPD, Grünen und FDP finden sich die Eckpunkte, auf die sich die drei Parteien verständigt haben. Vieles davon findet die Zustimmung der Sozialverbände, doch vieles eben auch nicht. Und so ist die Enttäuschung vieler Verbandsvertreter mit den Händen zu greifen.
Die Koalitionsgespräche von SPD, Grünen und FDP beginnen. Thema wird auch die Einführung einer Kindergrundsicherung sein, deren Details noch offen sind. Jens M. Schubert, Sprecher des Bündnisses Kindergrundsicherung, ist überzeugt: Eine bedarfsdeckende Leistung werde kommen, sagt er im Interview mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Beim Hamburger Projekt "Grau trifft Grün" entstehen Holzkisten voller Pflanzen, die die grauen Ecken der Stadt grüner machen sollen. Gebaut und bepflanzt werden sie von psychisch kranken Menschen. Das Gärtnern tut ihnen gut.
Ob im Strafvollzug oder vor Gericht: Hunde werden in der Arbeit mit Tätern und Opfern eingesetzt. In Stuttgart unterstützen Begleithunde seit 2020 Menschen, die eine belastende Zeugenaussage machen sollen. Sie sind Mutmacher - ein einzigartiges Projekt.
Für den VdK hat nur eine grundlegende Reform der Altersversorgung, die alle Beschäftigten als Beitragszahler umfasst, eine sichere Zukunft. Warum das so ist, wo die Hürden liegen und was die Bundesregierung zu tun hat, erläutert VdK-Präsidentin Verena Bentele in ihrem Gastbeitrag für epd sozial.
Ein Leben ohne Internet wird immer schwieriger - vor allem für Menschen am Rande der Gesellschaft. Selbst Arztbesuche oder Behördengänge erfordern oft eine digitale Absprache. Die Träger der Aktionswoche "Armut bedroht alle" fordern deshalb einen kostenlosen Internetzugang für alle.
Das Bundessozialgericht hat geklärt, unter welchen Bedingungen Notärzte im Nebenjob der Sozialversicherungspflicht unterliegen. Demnach reicht es nicht aus, eine Honorarvereinbarung zu schließen. Die allein könne die gesetzlichen Regelungen zur Sozialversicherungspflicht nicht aushebeln, befand das Gericht.
Leopold von Bredow ist neuer, alleiniger Geschäftsführer der Fürst Donnersmarck-Stiftung in Berlin. Er folgt auf Udo Hartmann, der von Februar 2021 bis September 2021 die Geschäfte des großen Behindertenträgers übergangsweise geführt hatte.