Seit 2009 kämpfen die Sozialverbände für die Grundsicherung. Ihr Ziel: die Kinderarmut überwinden. Ohne Erfolg. Jetzt hoffen sie erneut auf Einsicht in der künftigen Bundesregierung. Mehrere Wahlprogramme der Parteien seien "anschlussfähig", heißt es vorsichtig optimistisch.
Fast 80.000 junge Menschen sollen in Deutschland ohne Ausbildungsplatz sein. Eine Ausbildungsgarantie wie in Österreich könnte laut der Bertelsmann Stiftung nicht nur mehr Fachkräfte bringen, sondern auch das Bruttoinlandsprodukt steigern.
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Der Pflegedienstanbieter Buurtzorg verspricht zufriedene Kunden und glückliche Mitarbeiter - und will dem Gesundheitssystem langfristig auch noch Kosten ersparen. Wie soll das gehen?
Alle Welt schaut mit Blick auf die Gewinnung von mehr Fachpersonal in der Pflege auf die Lohnhöhe. Doch das sei falsch, wolle man das Dilemma fehlender Fachkräfte lösen, schreibt Joachim Görtz, Leiter der Landesgeschäftsstelle des bpa Bayern, in seinem Gastbeitrag für epd sozial. Er wirbt dafür, vor allem gesunde Arbeitsplätze zu bieten - die Grundlage dafür, dass das vorhandene Personal im Job bleibt.
Eine minimale Miete, dafür drei Gebete am Tag: Seit 500 Jahren leben in der Augsburger Fuggerei bedürftige Menschen. Die Warteliste für eine Wohnung ist in den vergangenen Jahren immer länger geworden.
Wenn wegen der Pandemie Werkstätten geschlossen und Wohngruppen nur eingeschränkt arbeiten können, ist kreative Hilfe dringend nötig. Das hat auch die Berliner Donnersmarck-Stiftung in der Corona-Krise erfahren, berichten Christian Kägel, Kaufmännischer Leiter, und Sebastian Weinert, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, in der Interview-Reihe. Ihre Erkenntnis für die Zukunft: Eine Umkehr in der Sozialraumorientierung: belastbare soziale Netze müssen aufgebaut werden.
Überörtliche Sozialhilfeträger sind für die Resozialisierung von formal noch dem Maßregelvollzug angehörenden suchtkranken Straftätern nicht immer zuständig. So muss beim "Probewohnen" in einer eigenen angemieteten Wohnung das zuständige Jobcenter Hilfen leisten, urteilte das Bundessozialgericht.